Aktuell: Terror in Paris | Kolumne "Gastwirtschaft" | Skispringen, Wintersport | Pegida | Flucht und Zuwanderung | Eintracht Frankfurt

Arbeit & Soziales
Kurzarbeit, Jobabbau, Hartz IV

29. November 2012

Arbeitsmarkt: Weniger Arbeitslose trotz Wirtschaftskrise

Erleuchtet: Die Bundesagentur für Arbeit in Bottrop.Foto: dpa

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November minimal gesunken, teilt die Agentur für Arbeit mit. Für viele ist das eine Überraschung.

Drucken per Mail

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist ungeachtet der schwächeren Konjunktur im November leicht gesunken. Insgesamt waren offiziell 2,751 Millionen Menschen ohne Job und damit 2.000 weniger als im Oktober, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Volkswirte hatten dagegen mit einem Anstieg der Erwerbslosenzahl gerechnet. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 6,5 Prozent. Im Vergleich zum November 2011 gab es 38.000 mehr Arbeitslose in Deutschland.

Der Arbeitsmarkt reagiere auf die nachlassende konjunkturelle Dynamik robust, sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. (dapd)

Zur Homepage
comments powered by Disqus

Porto Elterngeld Sozialversicherungen

Was sich 2015 alles ändert

Von  |

Auch für Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen lohnt sich nun ein Preis- und Leistungsvergleich. Neue Regeln gelten auch für Kirchensteuer, Mieter, Elternzeit und Autofahrer. Ein Überblick. Mehr...

Prognosen

Wirtschaftsaussichten für 2015

Ein Händler an der New Yorker Börse schaut an Silvester bestens gelaunt ins Jahr 2015.

Die FR blickt auf das Wirtschaftsjahr 2015. Der schwache Euro hilft der deutschen Industrie, ihre Produkte auf den Weltmärkten günstig anzubieten. Der niedrige Ölpreis entlastet Verbraucher und Unternehmen. Aber es gibt auch Gründe für Vorsicht.  Mehr...

Videonachrichten Wirtschaft
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Steueroasen
Beliebtes Steuerparadies: Cook Inseln.

Die Enttarnung geheimer Geschäfte in Steueroasen beschäftigt Politik und Wirtschaft. Berichte und Hintergründe finden Sie in der Offshore Leaks-Themensammlung.