Aktuell: Polizeigewalt in Ferguson | Burger King | Eintracht Frankfurt | Fußball-News | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main

Arbeit & Soziales
Kurzarbeit, Jobabbau, Hartz IV

14. Januar 2013

Frauenerwerbsquote: Berufstätige Frauen auf dem Vormarsch

Die Frauenerwerbsquote in Deutschland steigt: auszubildende Zerspanungsmechanikerin. Foto: dpa

In Deutschland steigt der Anteil der Frauen, die einen Job haben, deutlich schneller als im EU-Durchschnitt. Fast drei von vier Frauen im Alter von 15 bis 65 sind berufstätig.

Drucken per Mail

In Deutschland sind immer mehr Frauen berufstätig. Im Jahr 2011 waren es genau 71,8 Prozent. Das geht aus Berechnungen des arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die die „Bild“-Zeitung berichtete.

Somit waren fast drei von vier Frauen zwischen 15 und 64 Jahren in Beschäftigung. Europaweit liegt der Durchschnittswert der Frauenerwerbsquote dagegen dem Bericht zufolge bei 64,9 Prozent. Insgesamt stieg damit die Erwerbstätigenquote der Frauen in den vergangenen Jahren hierzulande deutlich schneller als in den Nachbarländern: Im Jahr 2000 waren laut IW erst 63 Prozent der Frauen in Deutschland erwerbstätig, im EU-Durchschnitt 60,1 Prozent.

Viele Frauen arbeiten in Teilzeit

71,8 Prozent bedeuten im europäischen Vergleich Platz vier hinter Schweden (77,7 Prozent), Dänemark (76,1 Prozent) und Finnland (72,7 Prozent).

Die Frauenerwerbsquote alleine sagt allerdings wenig über den zeitlichen Umfang der Arbeit aus. Wie der Mikrozensus 2011 des Statistischen Bundesamtes zeigt, arbeiten viele Frauen in Teilzeit. So waren 2011 rund 69 Prozent der erwerbstätigen Mütter im Alter von 15 bis 64 Jahren in Teilzeit beschäftigt.

Die IW-Studie soll an diesem Montag in Berlin offiziell vorgestellt werden. (dpa/reb)

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Videonachrichten Wirtschaft
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Steueroasen
Beliebtes Steuerparadies: Cook Inseln.

Die Enttarnung geheimer Geschäfte in Steueroasen beschäftigt Politik und Wirtschaft. Berichte und Hintergründe finden Sie in der Offshore Leaks-Themensammlung.