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08. Februar 2013

Aus für Automarke: Verkaufsstopp von Daihatsu in Europa

Daihatsu verlässt Europa. Der kleine Roadster Copen dürfte dadurch endgültig zum Liebhaberstück werden. Foto: Hersteller

Die Marke Daihatsu verschwindet vom deutschen Automarkt. Zuletzt wurden hierzulande nur noch 972 Exemplare pro Jahr verkauft. Nach 24 Jahren ziehen sich die Japaner komplett aus Europa zurück. Einzelne Modelle haben das Zeug zum Sammlerstück.

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Die Marke Daihatsu verschwindet vom deutschen Automarkt. Zuletzt wurden hierzulande nur noch 972 Exemplare pro Jahr verkauft. Nach 24 Jahren ziehen sich die Japaner komplett aus Europa zurück. Einzelne Modelle haben das Zeug zum Sammlerstück.

Es gibt sie in vielen Varianten: als Roadster, Van und Geländewagen. Nur klein müssen sie sein, die Modelle der japanischen Marke Daihatsu. Den Verkauf von Neuwagen hat die Toyota-Tochter Ende Januar in ganz Europa eingestellt, auch Daihatsu Deutschland ist damit Geschichte. Einen Mangel an Ersatzteilen braucht aber kein Daihatsu-Fahrer zu fürchten, denn das Unternehmen produziert weiter – und viele Verschleißteile sind mit Toyota-Teilen baugleich.

Fast ein Vierteljahrhundert lang war Daihatsu auf dem deutschen Markt mehr oder weniger präsent. Vor zwei Jahren schon gaben die Japaner bekannt, dass in Europa bald Schluss ist. Die kleinen Modelle warfen nach Angaben des Konzerns im harten Preiswettbewerb nach der Umrechnung in japanische Yen zu wenig Gewinn ab - und Preiserhöhungen im Kleinwagensegment sind nur schwierig durchzusetzen.

Der Daihatsu Cuore fand in Deutschland vergleichsweise viele Freunde: Rund 100.000 Exemplare wurden hierzulande verkauft.
Der Daihatsu Cuore fand in Deutschland vergleichsweise viele Freunde: Rund 100.000 Exemplare wurden hierzulande verkauft.
Foto: dpa

2012 nur 972 Autos verkauft

Autoexperte Prof. Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach sieht auch Mängel in der Markenpräsenz. „Daihatsu hat es tatsächlich nie geschafft, eine gewisse Wahrnehmung beim Kunden zu erreichen. Dafür waren die Verkaufszahlen einfach zu gering.“

Eigenwilliger Autozwerg: Das Design des Minivans Materia von Daihatsu ist sicher nicht jedermanns Sache.
Eigenwilliger Autozwerg: Das Design des Minivans Materia von Daihatsu ist sicher nicht jedermanns Sache.
Foto: dpa

So blieb auch das früh verkündete Aus nicht ohne Folgen: In den zwölf Monaten des Geschäftsjahrs bis Ende März 2012 rollten nur noch 972 Autos von den Höfen deutscher Händler. Viele Käufer hatten sich wohl schon gedanklich von der Marke verabschiedet. „Man braucht eine gewisse Größenordnung, um beim Kunden wahrgenommen zu werden“, sagt Bratzel. „Da müssen schon einige 10.000 Fahrzeuge jährlich verkauft werden.“

Doch die wenigen Verkäufe am Schluss täuschen etwas darüber hinweg, dass Autofahrer in Deutschland die Marke nicht ganz uninteressant fanden. Nach Daten des Kraftfahrtbundesamtes waren Anfang 2012 hierzulande noch mehr als 135.000 Autos mit dem geschwungenen „D“ am Kühlergrill zugelassen.

Klein, aber mit Klappdach: Daihatsus Roadster Copen ist nicht einmal dreieinhalb Meter lang und nur anderthalb Meter breit.
Klein, aber mit Klappdach: Daihatsus Roadster Copen ist nicht einmal dreieinhalb Meter lang und nur anderthalb Meter breit.
Foto: dpa

Werden die Ersatzteile knapp?

Wer einen Daihatsu besitzt, braucht sich nach Einschätzung des ADAC-Experten Carsten Graf keine Sorgen zu machen, dass nun die Ersatzteile knapp werden: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Daihatsu die Ersatzteilversorgung gelingen wird.“ Das Unternehmen hat seinen Kunden versprochen, dass das Servicenetz bestehen bleibt. Werkstätten können Teile also nach wie vor ordern. „Der Rückzug ging extrem organisiert über die Bühne und wurde sehr früh bekanntgegeben. Auch die Kooperation mit den Händlern war anscheinend positiv“, sagt Graf. Laut dem Experten gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, Ersatzteile für eine gewissen Zeit vorzuhalten.

„Daihatsu selbst bleibt ja erhalten, Versorgungssicherheit ist insofern gegeben“, sagt Prof. Bratzel. „Man muss aber manchmal ein wenig mit zeitlichem Verzug rechnen.“ ADAC-Experte Graf gibt zu bedenken: „Mit dem Ersatzteilverkauf lässt sich viel Geld verdienen, unter Umständen mehr als mit dem Verkauf von Neuwagen.“ Auch das spreche für die dauerhafte Verfügbarkeit. Er sieht nur bei der Versorgung mit Blechteilen nach einigen Jahren mögliche Probleme.

Daihatsu Copen als Sammlerstück

Das in Deutschland bekannteste Daihatsu-Modell dürfte der Cuore sein. „Ein netter, quirliger Kleinwagen“, sagt Graf. Nach Angaben des Unternehmens wurde der Cuore seit 1980 weltweit gut 5,5 Millionen Mal verkauft, in Deutschland waren es fast 100.000 Stück.

Und Daihatsu hatte noch mehr zu bieten: „Der Copen ist ein echtes Liebhaberstück“, verweist Graf auf den winzigen Klappdach-Roadster. Der Name ist eine Kombination aus den Wörtern Compact und Open - also kleiner Sportwagen und Cabrio in einem. Mit 3,40 Metern Länge und einer Breite von nicht einmal anderthalb Metern erklärte Daihatsu den Copen zum kompaktesten Serien-Roadster der Welt. Erst drei Jahre nach der Markteinführung in Europa wurde das Gefährt von 2006 an auch mit Lenkrad auf der linken Seite angeboten.

Auch der Minivan Materia dürfte nach Grafs Einschätzung in Zukunft für Autoliebhaber in Deutschland interessant werden. Der kastenförmige Kleinwagen mit der bulligen Front erinnert leicht an den PT Cruiser von Chrysler – nur eben im Miniformat. Und der kleine Geländewagen Rocky, der dem Jeep Wrangler ähnelt, zeigt als weiteres Beispiel, wie groß die Vielfalt bei kleinen Autos sein kann.

Daihatsu wird es als Marke außerhalb Europas weiterhin geben. Es gibt aber auch Automarken, die in den letzten Jahren komplett eingestellt wurden. Wir zeigen sie unten in der Bildergalerie.

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