kalaydo.de Anzeigen

Auto
Hier lesen Sie Auto-Nachrichten. Welche Neuheiten zeigt die nächste Auto-Messe? Was sagt der jüngste ADAC-Test? Welche Tipps helfen beim Autokauf?

03. Dezember 2012

Jaguar E-Type & Co.: Design-Ikonen der Autogeschichte

Wie der 300 SL von Mercedes hat der E-Type von Jaguar seine Wurzeln im Rennsport. Foto: Hersteller

Es gibt Autos, die sind selbst für den Laien auch ohne Markenlogo sofort erkennbar. Ihr legendäres Design macht sie unverkennbar. Fahrzeuge wie VW Käfer, Citroën 2CV oder Jaguar E-Type stehen zudem noch für eine ganz bestimmte Zeit.

Drucken per Mail

Autos müssen nicht schnell oder teuer sein, um uns dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Viel interessanter sind dagegen die Exemplare, die für uns mehr sind als ein Auto. Der Golf ist so ein Modell. Er steht nicht nur für eine Epoche, sondern er gab auch einer ganzen Generation seinen Namen.

Noch reduzierter und dennoch ein Klassiker ist der Citroën 2CV – bei uns besser bekannt als Ente. Der Volkswagen Frankreichs kam 1948 auf den Markt und verzichtete damals auf alles, was ein vollwertiges Auto eigentlich ausmacht. Fenster werden nicht in der Tür versenkt, sondern hochgeklappt, statt einer mechanischen Lüftung gibt es einfach ein Luftüngsklappe und auf Kopfstützen muss man komplett verzichten.

Und dennoch schaffte es die Ente bis 1990 zu überleben. Mehr als 1,3 Millionen Exemplare wurden verkauft. Hierzulande verbindet man Citroëns 2CV mit Frankreich wie Baguette, Eiffelturm oder Édith Piaf.

Der Mercedes 300 SL ist das deutsche Traumauto schlechthin, und zwar über Jahrzehnte hinweg. Selbst weniger Auto-Interessierte wissen mit dem Begriff „Flügeltürer“ etwas anzufangen.
Der Mercedes 300 SL ist das deutsche Traumauto schlechthin, und zwar über Jahrzehnte hinweg. Selbst weniger Auto-Interessierte wissen mit dem Begriff „Flügeltürer“ etwas anzufangen.
Foto: Hersteller

Es gibt aber selbstverständlich auch Design-Ikonen unter den Automodellen, die für die meisten von uns wohl immer ein Traum bleiben werden. So brachte Jaguar in den 1960er-Jahren den legendären Sportwagen E-Type auf den Markt. Kaum ein anderes Auto wird so sehr mit den „Swinging Sixties“ in Verbindung gebracht. Der E-Type war nach dem Cisitalia 202 GT von Pininfarina erst das zweite Auto, das es in die Designausstellung des Museum of Modern Art in New York geschafft hat.

Wir zeigen in der Bildergalerie die größten Design-Ikonen der verschiedenen Auto-Epochen. (tn)

Jetzt kommentieren

Ressort

Erlkönig-Bilder, Entwicklungen auf dem Elektroauto-Markt und weitere Auto-News.

Videonachrichten Auto
Quiz