kalaydo.de Anzeigen

Auto
Hier lesen Sie Auto-Nachrichten. Welche Neuheiten zeigt die nächste Auto-Messe? Was sagt der jüngste ADAC-Test? Welche Tipps helfen beim Autokauf?

23. Dezember 2011

Fünf wichtige Tipps: Was ist bei Schneeketten zu beachten?

Was ist beim Fahren zu beachten? Das zulässige Höchsttempo mit Schneeketten liegt bei 50 km/h. Verfügt der Wagen über ESP oder eine Antriebsschlupfregelung (ASR), sollten diese Systeme nach Möglichkeit ausgeschaltet werden. Ansonsten wird unter Umständen nicht genug Motorkraft übertragen, um die Räder im Schnee anzutreiben. Foto: ADAC

Autofahrten in verschneiten Regionen können trotz Winterreifen vor einem steilen Anstieg schnell enden. Es sei denn, der Fahrer sorgt mit Schneeketten dafür, dass die Reise weitergeht.

Drucken per Mail

Autofahrten in verschneiten Regionen können trotz Winterreifen vor einem steilen Anstieg schnell enden. Es sei denn, der Fahrer sorgt mit Schneeketten dafür, dass die Reise weitergeht.

Im Winterurlaub sind Schneeketten oft der einzige Weg, um mobil zu bleiben. Sie geben den Antriebsrädern Halt auf dem glatten Untergrund - sofern sie richtig montiert sind. „Das will geübt sein“, sagt Christian Buric vom ADAC.

Grundsätzlich gilt: Die Ketten sind vor schneebedeckten Steilpassagen zu montieren und nicht erst, wenn man im Schnee steckengeblieben ist. Außerdem: Vorbereitung ist fast alles. Die Montage der Ketten sollte unbedingt in der warmen Garage geübt werden.

Hier hat man genug Zeit sich stressfrei mit der Anleitung und den Ketten selbst vertraut zu machen. Für reibungsloses Montieren ist es wichtig, immer Handschuhe dabei zu haben. Eine wasserfeste Unterlage zum Hinknien und eine Stirnlampe für das Kettenaufziehen bei Dunkelheit sollten ebenfalls im Auto sein.

Für die richtige Vorbereitung ist es auch wichtig zu wissen, wie es um die Verfügbarkeit der Schneeketten steht. Für manche Fahrzeug-Reifen-Kombinationen ist es nämlich gar nicht so leicht, Ketten zu bekommen. Deswegen sollte man diesbezüglich vor dem Kauf und dem Aufbruch in ein Wintersportgebiet in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs schauen.

Manchmal kann es notwendig sein, beim Fahrzeughersteller nachzufragen, ob spezielle Ketten erforderlich sind – insbesondere, wenn Reifen mit niedrigem Querschnitt montiert sind oder wenn nur eine Reifendimension zugelassen ist.

Jetzt kommentieren

Ressort

Erlkönig-Bilder, Entwicklungen auf dem Elektroauto-Markt und weitere Auto-News.

Videonachrichten Auto
Quiz