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Auto
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12. Juni 2012

Kompaktklasse: Rückkehr des Stufenhecks

Auto-Hersteller setzen in der Kompaktklasse wieder auf das Stufenheck – wie Seat mit dem neuen Toledo. Foto: dpa

Lange Jahre galt die kompakte Limousine als das Spießerauto schlechthin. Doch jetzt meldet sich das Stufenheck zurück. Mit schnittig gezeichneten und sportlich motorisierten Viertürern wollen die Hersteller den Staub der Jahrzehnte abschütteln.

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Vor allem die Premium-Hersteller setzen große Hoffnungen in kleine Viertürer und wollen damit ihr Angebot in der Kompaktklasse erweitern. So enthüllte Mercedes auf der Messe Auto China in Peking das „Konzept Style Coupé“. Es basiert technisch auf der A-Klasse und soll mit 4,64 Metern Länge zum kleinen Bruder der C-Klasse werden.

„Aber das Vorbild war nicht die Limousine, sondern das viertürige Coupé CLS“, sagt ein Mercedes-Sprecher. CLA werde das Auto heißen, wenn es binnen Jahresfrist in den Handel kommt. Um das Konzept aufzuwerten, werde es einen Allradantrieb und Motoren mit mehr als 200 PS geben.

Das Klischee der kompakten Limousine: kantig und langweilig wie die ersten Generationen des VW Jetta.
Das Klischee der kompakten Limousine: kantig und langweilig wie die ersten Generationen des VW Jetta.
Foto: Flickr/pikoyos

In die gleiche Kerbe schlägt Audi: „Ja, den nächsten A3 wird es auch als Stufenheck-Limousine geben“, sagt Heiko Pabst von Ohain aus dem Produktmanagement des bayerischen Herstellers. Wer wissen will, wie das aussieht, den erinnert er an eine Designstudie, die Audi auf dem Genfer Salon 2011 als Stilvorlage zeigte.

Auch Nissan-Tochter Infiniti plant eine kleine Limousine. Neben fließenden Formen und noblen Innenraum soll dieses Auto mit seinem Antrieb punkten. Denn das kürzlich enthüllte und innerhalb von zwei Jahren für die Serie versprochene „LE Concept“ soll ausschließlich als Elektroauto angeboten werden, sagte Konzernchef Carlos Ghosn bei der Premiere.

So soll der Mercedes CLA auf Basis der neuen A-Klasse aussehen.
So soll der Mercedes CLA auf Basis der neuen A-Klasse aussehen.
Foto: Hersteller

Keiner der drei Hersteller sagt bislang etwas zu den Preisen. Aber mit Blick auf die jeweiligen Plattformbrüder dürfte es die kleinen Limousinen schon mit konventionellem Antrieb erst für 25.000 Euro aufwärts geben. Für richtig große Stückzahlen in der Kompaktklasse wären sie damit wohl zu teuer.

Seat Toledo und Skoda Rapid

Aber auch im bürgerlichen Preissegment kommt der Stufenschnitt wieder in Mode. Seat zum Beispiel will mit dem neuen Toledo an die früheren Erfolge anknüpfen, als das Flaggschiff der spanischen VW-Tochter noch ein konventioneller Viertürer und kein Van mit Stummelheck war.

Noch in diesem Herbst soll die auf dem Genfer Salon gezeigte Studie von 4,48 Metern Länge deshalb ohne nennenswerte Änderungen in Serie gehen und laut Muir vor allem „viel Auto fürs Geld“ bieten: Der Basispreis werde bei 14.000 bis 15.000 Euro liegen und damit den Golf unterbieten.

Skoda verspricht mit dem Rapid ein bezahlbares kompaktes Stufenheck-Modell.
Skoda verspricht mit dem Rapid ein bezahlbares kompaktes Stufenheck-Modell.
Foto: Hersteller

Auch bei Konzernschwester Skoda gewinnt das Stufenheck-Konzept an Bedeutung. Die Tschechen arbeiten nicht nur an einem neuen Octavia, sondern bereiten eine Klasse darunter den Start einer weiteren Limousine vor. Unter dem Namen Rapid soll sie noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Was der Wagen kosten soll, ist offiziell noch offen. Doch die Branche spekuliert mit 13.000 Euro. Damit wäre er sogar billiger als der günstigste VW Polo.

Auch Opel hat bekanntgegeben, dass die Modellpalette des Astra mit dem Facelift im Herbst um einen Viertürer erweitert wird. Und der Fiat Viaggio, der in Peking enthüllt wurde und zumindest eine kurze Heckstufe hat, müsste bei entsprechender Nachfrage problemlos nach Europa zu importieren sein. Offizielle Pläne gebe es aber nicht, sagt Fiat-Sprecher Florian Büngener. „Nach aktuellem Stand ist das ein rein chinesisches Projekt.“

Auch bei den anderen Neuheiten in diesem Segment spielen die deutschen Kunden eher eine Nebenrolle, sagt Marktforscher Nick Margetts von Jato Dynamics. Die Hersteller hätten mit zuallererst Amerika und China im Sinn. Weil man dort mit Steilheck-Konzepten wie Golf oder A-Klasse wenig anfangen kann, würden daraus jetzt eben Limousinen, sagt Margetts. (dpa, dmn)

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