Abo | ePaper | App | Newsletter | Facebook | Anzeigen | Trauer

Auto
Hier lesen Sie Auto-Nachrichten. Welche Neuheiten zeigt die nächste Auto-Messe? Was sagt der jüngste ADAC-Test? Welche Tipps helfen beim Autokauf?

14. Mai 2012

Verkauf startet Herbst 2012: BMW zeigt den neuen 3er Touring

Ab Herbst gibt es die Neuauflage des 3er BMW auch wieder als Touring.  Foto: Hersteller

Den neuen BMW 3er gibt es ab Herbst auch wieder als Touring. Ein gutes halbes Jahr nach der Limousine haben die Münchener jetzt den Kombi enthüllt. Er ist in der Länge gewachsen, soll aber weniger Gewicht auf die Waage bringen.

Drucken per Mail

Premiere feiert der neue 3er Touring im Juni auf der Messe AMI in Leipzig (2. bis 10. Juni) und kommt im September in den Handel. Starten wird der 3er Touring laut BMW zunächst als 328i mit einem Vierzylinder-Benziner mit 245 PS. Vom Beginn an werden auch zwei Diesel angeboten: Im 320d arbeitet ein Vierzylinder-Diesel mit 184 PS, der aus der Limousine bekannt ist. Im 330d kommt ein drei Liter großer Sechszylinder mit 258 PS neu ins Programm.

Gegenüber dem Vorgänger ist der Touring in der Länge um knapp zehn und beim Radstand um fünf Zentimeter gewachsen. Das schafft mehr Platz im Kofferraum, der um 35 auf 495 Liter wächst und auf bis zu 1500 Liter erweitert werden kann. Die umklappbare Rücklehne der hinteren Sitzbank ist jetzt dreigeteilt, die automatische Heckklappe mit separat öffnender Scheibe ausgestattet.

Premiere feiert der Kombi im Juni auf der AMI in Leipzig (2. bis 10. Juni).
Premiere feiert der Kombi im Juni auf der AMI in Leipzig (2. bis 10. Juni).
Foto: Hersteller

Gegen Aufpreis lässt sich der Kombi mit diversen Assistenzsystemen ausrüsten, die bereits aus der Limousine bekannt sind. Dazu gehört unter anderem ein mehrfarbiges Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Frontscheibe projiziert.

Ende 2012 kommen kleinere Motoren

Die Motoren erreichen Geschwindigkeiten zwischen 230 und 250 km/h und verbrauchen mit der jeweils sparsamsten Kombination mit Automatikgetriebe zwischen 4,6 Litern Diesel und 6,5 Litern Benzin. Das entspricht CO2-Werten von 122 und 152 g/km. Zum Jahresende will BMW noch drei weitere Motoren aus der Limousine im Touring anbieten: Den 320i mit 184 PS als Benziner sowie die Diesel 316d (116 PS) und 318d (143 PS).

Der Gepäckraum ist um 35 Liter auf 495 Liter gewachsen. Mit umgeklappten Rücklehnen fasst er bis zu 1500 Liter.
Der Gepäckraum ist um 35 Liter auf 495 Liter gewachsen. Mit umgeklappten Rücklehnen fasst er bis zu 1500 Liter.
Foto: Hersteller

Die Preise sind noch nicht bekannt, der Aufschlag zur Limousine dürfte allerdings wie bei dem Vorgänger-Modell bei rund 1.500 Euro liegen. Der neue BMW 320d wird derzeit ab 35.350 Euro angeboten. Neu sind die Ausstattungslinien mit den Bezeichnungen „Sport Line“, „Luxury Line “ und „Modern Line“. Zudem steht von Beginn an ein optionales M Sportpaket zur Verfügung.

Das Sportpaket gibt einen Vorgeschmack auf den neuen M3, der voraussichtlich 2013 mit einem 450 PS starken Tri-Turbo-Sechzylinder auf den Markt kommt. Außerdem arbeiten die Bayern noch einem Nachfolger des Coupés, das zukünftig die Bezeichnung 4er bekommen soll. (dpa, Autonews)

Jetzt kommentieren

Ressort

Erlkönig-Bilder, Entwicklungen auf dem Elektroauto-Markt und weitere Auto-News.

Anzeigenmarkt
Videonachrichten Auto
Quiz