kalaydo.de Anzeigen

Digital
Nachrichten aus dem WWW, Tipps zum Computer-Kauf; zu Facebook, iPhone, iPad & Co

22. Januar 2013

Internet-Telefonie: Facebook startet kostenlosen Telefondienst

 Von Oliver Heil
"Bleibe in Verbindung!" Der Werbeslogan bekommt mit Facebook-Telefonie eine ganz neue Qualität Foto: imago stock&people

Telefonieren mit Facebook? In den USA telefonieren die ersten Facebook-Nutzer unterwegs mit Voice over IP. Im Moment geht das aber nur für iPhone-Besitzer, die außerdem die optionale Facebook-App Messenger geladen haben. Wann der Dienst in Deutschland verfügbar sein wird, ist vollkommen unklar.

Drucken per Mail

Telefonieren mit Facebook? In den USA telefonieren die ersten Facebook-Nutzer unterwegs mit Voice over IP. Im Moment geht das aber nur für iPhone-Besitzer, die außerdem die optionale Facebook-App Messenger geladen haben. Wann der Dienst in Deutschland verfügbar sein wird, ist vollkommen unklar.

Facebook geht offenbar doch unter die Telefonanbieter - mit einem ziemlich cleveren Schachzug. Eigentlich hatten die meisten Beobachter gedacht, dass sich das Thema Facebook-Phone erst mal erledigt habe. Mark Zuckerberg stellte in einer groß gehypten Präsentation die neue Suchfunktion Graph Search vor. Von einem eigenen Handy - manche hatten damit gerechnet - war keine Rede. Das US-Technikblog The Verge berichtet aber jetzt, in den USA könnten die ersten Facebook-Nutzer bereits über die FB-App Messenger mobil telefonieren. Mit Voice over IP. Und zwar unabhängig davon, ob sie über WLAN oder eine mobile Datenverbindung mit dem Internet verbunden sind.

Bislang nur fürs iPhone

Innerhalb der Messenger-App finden die US-Nutzer jetzt einen neuen Button, über den sie mit anderen Facebook-Usern, die ebenfalls Messenger geladen haben, telefonieren können. Dafür sei, schreibt der Autor von The Verge, der es ausprobiert hat, nicht mal ein Update erforderlich. Der Angerufene bekommt eine Push-Mitteilung, als Äquivalent zum Telefon-Klingeln. Die Funktion gibt es ebenfalls bereits in Kanada, wo Facebook sie ab Jahresanfang getestet hatte. Jetzt haben die Entwickler die Sache offenbar für gut befunden.

Einziger Haken: Derzeit funktioniert die Telefonie-Funktion nur mit dem iPhone. Über Pläne, auch Android-Nutzern kostenloses Telefonieren via Messenger zu ermöglichen, schweigt sich der Konzern ebenso aus, wie zu Plänen für Länder außerhalb Nordamerikas.

Jetzt kommentieren

Ressort

Nachrichten aus dem WWW und Tipps zum Computer-Kauf; Wissenswertes über
iPhone, iPad und die Android-Alternativen.


Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker auch zur Fußball-WM, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Spiele-Tipps
Anzeigenmarkt
Spezial

Bespitzelung von Beschäftigten, Datenklau, Elena, Swift - Was passiert mit unseren Daten?

FR @ Handy

Ob Büro, Biergarten oder Badesee: Die "Frankfurter Rundschau" ist auf dem Handy immer dabei - mit vielen Sport-Livetickern.

Facebook