Aktuell: Schicksal von Tugçe A. | Burger King | Polizeigewalt in Ferguson | Eintracht Frankfurt | Fußball-News

Dschungelcamp
Das Dschungelcamp ist wieder da: Wir begleiten für Sie die siebte Staffel der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"

17. Januar 2013

RTL-Dschungelcamp Tag 6: Lagerkoller im Dschungelcamp

 Von Klaudia Wick
Bestens gelaunt: das Moderatorenpaar Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. 

Der Ton im Camp wird rauer, die Einschaltquote für RTL wächst. Beide Entwicklungen sind vor allem von Frauen losgetreten worden. Kein Wunder, dass Joey sich da "unnützlich" findet.

Drucken per Mail

Lieber Herr Bäcker,

muss ich mir Sorgen machen, dass Sie nun auch einen Lagerkoller erlitten haben? Morgens dachte ich ja noch, Ihre düstere Frage „Was mache ich hier eigentlich?“ sei ausschließlich rhetorisch gemeint. Aber nun höre ich abends Joey zu, und der fragt sich haargenau das gleiche. „Ich fühle mich unnützlich!“, sagte er, und „Ich bin doch noch viel zu jung für den Scheiß!“ Was genau Joey mit „Scheiß“ meinte, musste offen bleiben.

Aber es lag nahe, dass der junge Mann das ewige Waschweib-Gekeife von Georgina und Fiona, neuerdings auch von Allegra und Olivia einfach nicht mehr ertrug. Aus dem Dschungelcamp sei über Nacht ein Kriegsschauplatz geworden, fasste Orakel Olivia die aktuelle Lage zusammen.

Es fliegen die Wortfetzen: Pöbelt Georgina in Richtung Allegra „Guck mich nicht so dumm an“, keift die zurück: „Leg dich nicht mit mir an, kleines Mädchen!“ Das hatte etwas von Frauenwrestling.

A propos Frauen: Haben Sie auch gelesen, dass die rasant gestiegene Einschaltquote der aktuellen Staffel vor allem von Frauen zusammengeguckt wird?! Die Auswertung von Media Control ergab, dass die Zuwächse auf einer halben Million neuer weiblicher Zuschauern gründen. Bei den ganz Kleinen seien die „schleimigen Dschungelprüfungen“ (Wording: Media Control!) sogar noch beliebter: 210.000 Mädchen zwischen drei und 13 Jahren schauen Georgina nach 22 Uhr regelmäßig und mit wohligem Schauder bei der Essensbesorgung zu. Das nur noch mal zu Ihrer spontanen Schaffenskrise, als Sie gestern den Satz auf ihrem Block notierten: „Georgina hat alles gegessen außer dem Schafshirn, sogar die Buschschweinvagina.“

Dschungelcamp 2013

Bilder und alle Kolumnen rund um das RTL-Dschungelcamp im FR-Spezial.

Als Joey, ganz fürsorglicher Heimleiter, in dieser Folge Georgina bat, nicht mehr „Fick dich!“ zu rufen, weil doch auch „kleine Kinder“ zusehen, da packte ich das zunächst in Joeys persönliche Phantasie, das Dschungelcamp sei eine Nachmittagstalkshow, aufgezeichnet in einem Köln-Hürther Studio mit schlechter Klimaanlage und ein paar billigen Plastikpalmwedeln aus dem Fundus. Dabei hat er völlig zu Recht an die 210.000 kleinen Mädchen gedacht.

Ich vermute, die Frauenquote im Dschungelcamp ist so gestiegen, weil die Inszenierung inzwischen weit weniger als Wettkampf „Survival of the Fittest“ inszeniert wird, sondern mehr in Richtung sozialen „Stuhlkreis“-TV geht. Ich kenne diese Lagerfeuerstimmung aus meiner Zeit bei der evangelischen Jugend. Heute öffnete sich also Fiona. Ihre Geschichte war aber weder lagerfeuer- noch pointenfähig, denn sie handelte von ihrer chronisch kranken Mutter. Aber RTL sendete das tapfer mit einfühlsamer Musik und untertitelte fürsorglich den nur schwer verständlichen Fachbegriff „Trigeminusneuralgie“.

Das ist zwar noch nicht ganz der von Ihnen angesprochene Diskurs über das „Erbe des französischen Poststrukturalismus“, aber nachdenklich war es schon. Aber dann habe ich mich gleich gefragt, was wohl Fionas Mutter dazu sagt, wenn sie hört, dass ihre Tochter vor einem Millionenpublikum erzählt, dass sie sich gelegentlich wegen der unerträglichen Schmerzen mit dem Nudelholz gegen den Kopf schlägt. Wollen wir kleinen Mädchen das wirklich so genau wissen?

Ihre Klaudia Wick

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Gucken Sie Dschungelcamp?

Auf RTL läuft die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Hand aufs Herz: Gucken Sie's?

Klar! Sie etwa nicht?
Mal sehn - wenn sonst nichts im TV kommt ...
Auf keinen Fall. Blöder Mist.
Ressort

Nachrichten zu Stars, Sternchen, RTL, Castingshows und die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus".


Umfrage

Wer ist Ihr Dschungelkönig?

Bachelor-Kandidatin Georgina Fleur
Katzenberger-Mama Iris Klein
Schauspieler Helmut Berger
Model Fiona Erdmann
Drag-Queen Olivia Jones
DSDS-Sternchen Joey Heindle
Arno "Dagobert" Funke
Soap-Star Claudelle Deckert
Sänger Patrick Nuo
Schauspielerin Allegra Curtis
Hot-Bandidos-Sänger Silva Gonzales
Medien
Film

Die Filmwoche: Was läuft wann in welchem Kino? Alle Neustarts, alle Filme, alle Kinos, alle Zeiten.

Dschungelcamp @ Twitter