Abo | ePaper | App | Newsletter | Facebook | Anzeigen | Trauer

Dschungelcamp
Das Dschungelcamp ist wieder da: Wir begleiten für Sie die siebte Staffel der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"

24. Januar 2013

TV-Kritik: Dschungelcamp für Kids

 Von 
Georgina bei ihrer 6. Dschungelprüfung. Jetzt ist sie raus. 

Georgina darf nicht mehr mitspielen und Fiona muss ihre Schmusedecke abgeben. Alle jubeln morgens über Toasts zum Frühstück, abends will Joey dann doch nicht von Olivia als Transe geschminkt werden. Was interessiert 7 Millionen Zuschauer an diesem Kindergarten?

Drucken per Mail

Georgina darf nicht mehr mitspielen und Fiona muss ihre Schmusedecke abgeben. Alle jubeln morgens über Toasts zum Frühstück, abends will Joey dann doch nicht von Olivia als Transe geschminkt werden. Was interessiert 7 Millionen Zuschauer an diesem Kindergarten?

Lieber Herr Bäcker,

als hätte ich geahnt, dass Sie mich danach fragen würden: Gestern habe ich tatsächlich nicht Dschungelcamp geguckt, sondern meinen freien Abend dazu genutzt, mir schon mal die neue, wieder sehr großartige Staffel von „Berlin, Ecke Bundesplatz“ anzusehen, in der es auch, aber ganz anders um echte Menschen geht. Sollten Sie keinesfalls verpassen.

Dschungelcamp 2013

Bilder und alle Kolumnen rund um das RTL-Dschungelcamp im FR-Spezial.

Aber das Dschungelamp muss man natürlich nicht sehen. Dieser Tage rief zum Beispiel bei mir der Redakteur einer öffentlich-rechtlichen Kulturwelle an, um mit mir ein Radiogespräch über das Dschungelcamp zu verabreden, das er selbst nie sieht. Die These, auf die er seine Sendung aufbauen wollte, hatte er in der „Süddeutschen“ gelesen.

Er bildet sich also seine Meinung, indem er liest, was andere für ihn sehen. Womit ich sagen will: Wir wurden ja auch für unsere Kolumne engagiert, damit nur 7 Millionen schauen müssen und die anderen 70 Millionen nicht schauen brauchen.

Eine kleine Tageszusammenfassung ist also auch heute wieder Pflicht: An Tag 12 regnete es. Die Camper aßen Toasts zum Frühstück und mussten zur Strafe für die wiederholte Verletzung der Hausordnung ( ... alleine aufs Klo ... ohne Schuhe im Camp ... ohne Begleitung zur Dusche ... ohne Mikro unterwegs .. ) sieben Luxusgegenstände abgeben. Patrick holte fürs Abendessen sechs Sterne, Joey wollte dann doch nicht von Olivia geschminkt werden und Georgina wurde rausgewählt. Om.

Die Sache weiterdrehen

Aber so will das ja niemand lesen. Man muss die Sache „weiterdrehen“, wie es so schön heißt. Machen Sie und ich ja auch. Seien wir ehrlich: Worüber wir hier auch immer selbstreflexiv nachgrübeln, über unserem Kolumnentext steht am nächsten Tag ein ziemlich affirmatives Hingucker-Foto und ein Knaller-Reizwort. Ich sage nur: „Hm, lecker Kamelpenis“. (Ob dieser medienselbstkritische Nebensatz wohl drinbleibt?)

Man kann es natürlich auch machen wie die Süddeutsche, die sich beim Weiterdrehen auf andere internationale Weiterdreh-Kreise bezieht, und damit dann noch ganz andere deutsche Kulturredaktionen zum Weiterdrehen ( ist übrigens nicht das gleiche wie „weiterdenken“) anregt.

Ganz ohne Dreh

Oder man hängt sich einfach stumpf dran. So ganz ohne Dreh. Alles, was Sie über Kalkofes symbiotisches Verhältnis zum Fernsehen gesagt haben, stimmt. Außer dass es eine Symbiose ist. Dass Kalkofe seinem Wirtstier ein wenig Blut absaugt, kann dem großen Unterhaltungsorganismus doch ziemlich piepegal sein. Das ist bei Georgina und dem Sat.1-Promiboxen (noch) anders. Die Bacherlorette, die seit gerade eben aus dem Dschungelcamp raus ist, hat dort einen Mitwirkungsvertrag unterschrieben.

Das wurde heute Nachmittag bekannt und natürlich gleich bei Facebook und twitter verbreitet. Vielleicht war diese Nachricht, die so viel verzweifelte Öffentlichkeitsgeilheit verriet, jetzt für die Georgina-Fans doch ein Weiterdreh zuviel? Oder wie erklären Sie sich, dass die „Weltmeisterin“ im Dschungelprüfung-Vermasseln diesmal weniger Fan-Anrufer hatte als die immer noch ein wenig farblose Claudelle?

Jetzt kommentieren

Gucken Sie Dschungelcamp?

Auf RTL läuft die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Hand aufs Herz: Gucken Sie's?

Klar! Sie etwa nicht?
Mal sehn - wenn sonst nichts im TV kommt ...
Auf keinen Fall. Blöder Mist.
Ressort

Nachrichten zu Stars, Sternchen, RTL, Castingshows und die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus".


Umfrage

Wer ist Ihr Dschungelkönig?

Bachelor-Kandidatin Georgina Fleur
Katzenberger-Mama Iris Klein
Schauspieler Helmut Berger
Model Fiona Erdmann
Drag-Queen Olivia Jones
DSDS-Sternchen Joey Heindle
Arno "Dagobert" Funke
Soap-Star Claudelle Deckert
Sänger Patrick Nuo
Schauspielerin Allegra Curtis
Hot-Bandidos-Sänger Silva Gonzales
Medien
Film

Die Filmwoche: Was läuft wann in welchem Kino? Alle Neustarts, alle Filme, alle Kinos, alle Zeiten.

Dschungelcamp @ Twitter