Aktuell: Eintracht Frankfurt | Fußball-News | Blockupy | Ukraine | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main

Dschungelcamp
Das Dschungelcamp ist wieder da: Wir begleiten für Sie die siebte Staffel der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!"

20. Januar 2013

TV-Kritik RTL-Dschungelcamp: Der Klaus ist raus

 Von Klaudia Wick
Dschungel-Kandidat Joey bereitet sich auf den Ernstfall "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" vor. 

Arno raspelt Süßholz, Joey hat Heimweh, Klaus einen Schwächeanfall. Aus der Dschungelshow mit ihrem simulierten Überlebenskampf ist eine Dschungel-Soap geworden, in der nun echte Tränen und falsche Haarteile über Sieg oder Niederlage entscheiden könnten.

Drucken per Mail

Arno raspelt Süßholz, Joey hat Heimweh, Klaus einen Schwächeanfall. Aus der Dschungelshow mit ihrem simulierten Überlebenskampf ist eine Dschungel-Soap geworden, in der nun echte Tränen und falsche Haarteile über Sieg oder Niederlage entscheiden könnten.

Lieber Marcus Bäcker,

es kommt mir vor, als hätten wir schon ewig nichts mehr voneinander gehört. Habe mir gerade noch einmal Ihre letzte Nachricht durchgelesen, in der Sie sich – zu Recht! – über das Verdauungsgeschwätz von Klaus von Klaus und Klaus beschweren.

Dschungelcamp 2013

Bilder und alle Kolumnen rund um das RTL-Dschungelcamp im FR-Spezial.

Tempi passati! Klaus Baumgart hatte gestern erst den ganzen Tag Kreislauf und wurde dann von den Zuschauern nicht wegen der Bohnen, sondern aus Mitleid rausgewählt. Ich stelle mir ja seine Schlager hörenden Fans eher empfindsam vor; anders also als diejenigen, die in der ersten Woche voller Schadenfreude für Georgina angerufen haben, um sie Tag für Tag in der Dschungelprüfung kreischen zu hören. Obwohl? Bei näherem Hinsehen verliehen die vielen Mutproben der junge Frau von Tag zu Tag mehr Selbstbewusstsein. Es ist ja so simpel: Jeder will zu etwas nütze sein!

Dass in Deutschland auf ihrer offiziellen Facebook-Seite nun so viele verächtliche Kommentare gepostet wurden, dass ihr Management sich gezwungen sah, den Filter ,Blockierliste für vulgäre Ausdrücke’ auf „mittel“ (nicht etwa auf hoch!) zu stellen, weiß Georgina ja (noch) nicht.

"Der Schlappschwanz von Deutschland"

Tatsächlich ist „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ wieder an jenem Punkt angekommen, wo man sich fragen muss, was härter ist: im Dschungel zu sein oder sich dem zu stellen, was der Dschungel aus einem gemacht hat? Gestern schon hatte Joey für den Fall, dass er vorzeitig diesen lächerlichen Satz „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ ruft, laut über die Folgen nachgedacht. „Dann bin ich der Schlappschwanz von Deutschland“ hatte er analysiert, und dieser Erkenntnis folgend im Dschungeltelefon paradoxerweise erst Recht seine totale mediale Verfügbarkeit verbalisiert: „Wenn ihr mich haben wollt, bleibe ich. Wenn ihr mich nicht haben wollt, gehe ich raus.“

Klaus wiederum hat nach seinem Schwächeanfall ostentativ Durchhaltewillen bekundet: er gehe erst, wenn die Zuschauer ihn abwählen. Die wiederum haben die doppelte Verneinung richtig gedeutet und eben nicht angerufen. Und siehe da! Der Klaus ist raus.

Sehr geschickt verhält sich auch Arno „Dagobert“ Funke. Mit so süßen Sätzen wie „Ich dachte, nur meine Frau hat angerufen“ erobert man sich natürlich die Herzen des nun eben überwiegend von Frauen eingeschalteten Dschungelcamps. Deshalb musste gestern auch nicht Panzerknacker Arno, sondern Testosteron-Tarzan Silva gehen. Dessen auf Kampf angelegtes Selbstdarstellungskonzept (denken Sie nur an den Knüppel, mit dem er die Schlange töten wollte) wirkt desplaziert, seid aus der Dschungelshow eine Dschungel-Soap geworden ist.

Für die weiblichen Zuschauer zählen nur echte Tränen und schwere Kindheiten. Frauenversteherin Olivia berichtete heute von der ihren. „Deine Show hat nicht funktioniert“ hatte sie Silva auf den Kopf zugesagt. Ihre ist so perfekt wie ihre Echt-Haar-Extensions. Ich halte Olivia für die neue Dschungelkönigin. Halten Sie dagegen?

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Gucken Sie Dschungelcamp?

Auf RTL läuft die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Hand aufs Herz: Gucken Sie's?

Klar! Sie etwa nicht?
Mal sehn - wenn sonst nichts im TV kommt ...
Auf keinen Fall. Blöder Mist.
Ressort

Nachrichten zu Stars, Sternchen, RTL, Castingshows und die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus".


Umfrage

Wer ist Ihr Dschungelkönig?

Bachelor-Kandidatin Georgina Fleur
Katzenberger-Mama Iris Klein
Schauspieler Helmut Berger
Model Fiona Erdmann
Drag-Queen Olivia Jones
DSDS-Sternchen Joey Heindle
Arno "Dagobert" Funke
Soap-Star Claudelle Deckert
Sänger Patrick Nuo
Schauspielerin Allegra Curtis
Hot-Bandidos-Sänger Silva Gonzales
Medien
Film

Die Filmwoche: Was läuft wann in welchem Kino? Alle Neustarts, alle Filme, alle Kinos, alle Zeiten.

Dschungelcamp @ Twitter