Einrichten

04. Oktober 2012

Dekoration: Studie zum Einrichten und Dekorieren

 Von (the.)
Einrichtungsneuheiten auf der Messe Tendence 2012 in Frankfurt. Foto: Messe Frankfurt

Die eigene Wohnung ist vor allem Rückzugsort und Ruhepol. Dekoideen lassen die eigenen vier Wände individuell erscheinen.

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Die individuelle Einrichtung spielt für 20- bis 30-Jährige eine wichtige Rolle. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Hauptsache individuell – Eine Studie zum Einrichten und Dekorieren in Deutschland“. Im Auftrag der Messe Frankfurt befragte Marktforscherin Eva Altenburg 20- bis 30-Jährige im Vergleich mit 50- bis 60-Jährigen. „Das Einrichten ist auch Suche nach der eigenen Identität. Die 20- bis 30-Jährigen bringen damit den Wunsch nach Selbstverwirklichung und Individualität zum Ausdruck“, sagt Stephan Kurzawski, Mitglied der Messe-Geschäftsleitung.

Demnach sind Wohnaccessoires und Dekoartikel beliebt, weil sie ohne großen Aufwand Veränderungen ermöglichen. Dabei verfolgen die Befragten einen pragmatischen Ansatz: Bei Wohnaccessoires und Haushaltswaren steht der Nutzen im Vordergrund. Zwar kauft diese für den Handel wichtige Zielgruppe aufgrund knapper Budgets auch Massenprodukte, sie entwickelt daraus jedoch einen eigenen Stil. Bei größeren Anschaffungen wird verstärkt auf die Bekanntheit der Marke geachtet. Ideen zur Einrichtung und Dekoration finden die 20- bis 30-Jährigen durch das Betrachten von Auslagen in Schaufenstern und Möbelhäusern sowie im Internet und in verschiedenen TV-Formaten.

Die Wohnung als Oase

Für beide Gruppen der Befragten ist die eigene Wohnung in erster Linie Rückzugsort und Ruhepol: Ein geschützter Raum, wo man so sein kann, wie man ist, und wo man sich von der Hektik des Alltags erholen kann. Besonders stark tritt dieser Wunsch bei den 20- bis 30-Jährigen hervor.

Für sie stellen die Vielzahl an Wahlmöglichkeiten sowie der hohe Druck von außen häufig eine Belastung dar. Abseits vom stressigen Alltag sehnen sie sich daher nach einem Ort der Entschleunigung.

Die 50- bis 60-Jährigen setzen beim Kauf von Einrichtungs- und Dekorationsgegenständen stärker auf qualitativ hochwertige Produkte. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist für sie wichtig. Darin spiegeln sich auch die Bedürfnisse nach innerlicher Zufriedenheit und Ausgeglichenheit und der Wunsch, Verantwortung zu übernehmen.

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