Aktuell: Olympia 2016 in Rio | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

18. Februar 2016

David Abraham: „In Argentinien wird mehr mit dem Herzen gespielt“

 Von  und 
"Wir haben hier einen richtig guten Zusammenhalt", findet David Abraham.  Foto: Stefan Krieger

Eintracht-Verteidiger David Abraham über kulturelle Unterschiede, seinen Landsmann Lionel Messi und weshalb man die Frankfurter Mannschaft nicht mit der aus Hoffenheim vergleichen kann.

Drucken per Mail

David Angel Abraham, 29, kommt fünf Minuten vor der ausgemachten Zeit zum Interview. „Schweizer Pünktlichkeit“, grinst er. Die zweite Station in Europa für den Argentinier aus Chabas im Bundesstaat Santa Fe war der FC Basel. Mit dem Schweizer Topklub gewann er das Double und spielte sogar in der Champions League.

Derzeit herrscht in Argentinien Sommer. In Sante Fe, erzählt der Stopper, seien es unlängst 50 Grad gewesen. Die Saison in Argentinien hat dennoch gerade begonnen.

Der Innenverteidiger, dessen Oma einst aus Italien ins zweitgrößte Land Südamerikas ausgewandert ist, ist ein wahrer Glücksfall für die Eintracht, weil er einer der ganz wenigen Frankfurter Profis ist, die auch mal ein Sprintduell gewinnen können. „Das habe ich vom Papa geerbt“, sagt der, wie die FR unlängst schrieb, „freundlichste Wadenbeißer der Liga“. Und Vater Abraham spielte in Argentinien auch Fußball.

Herr Abraham, haben sie sich zufälligerweise in den letzten Tagen mal ein Video Ihres Landsmannes Messi angesehen?
Sie meinen sicher diese Elfmeter-Geschichte. 

Ganz genau. Was sagen Sie dazu?
War ein Tor. 

Sonst nichts?
Na ja, einige chippen den Ball wie einst Panenka, Messi hat es halt so gemacht. 

Haben Sie so etwas schon mal gesehen?
Ja, Robert Pires hat das bei Arsenal London mal mit Thierry Henry probiert, damals hat das nicht geklappt. 

Sie kennen den Superstar Messi ja ganz gut, haben mit ihm zusammen den U20-Weltmeistertitel nach Argentinien geholt.
Das stimmt. Wir haben vor zehn Jahren miteinander gespielt, in der Südamerika-Meisterschaft sind wir in Kolumbien Dritter geworden. Und dann haben wir die WM gewonnen, ja. 

Haben Sie damals in der Stammmannschaft mittun dürfen?
Während der Südamerika-Meisterschaft schon, bei der WM saß ich auf der Bank. 

War damals schon zu erkennen, welch außergewöhnlicher Spieler Messi einmal werden würde?
Es gab Anzeichen dafür, ganz klar. Ich habe gesehen, welches Potenzial er hat, wenn wir miteinander oder gegeneinander gespielt haben. Aber wir alle wussten nicht, ob er sich im Profifußball durchsetzen kann. Dann kam dieses Finale der WM gegen Nigeria, und die Spieler dort waren, mal scherzhaft ausgedrückt, zwei Meter groß, hatten alle schon Kinder, Familie und waren schon zweimal geschieden (lacht). Und selbst da hat er die Zweikämpfe und Kopfbälle gewonnen, da hat man dann gesehen, dass er das würde bestätigen können und dass er seinen Weg gehen wird. 

Lesen Sie bitte weiter auf der nächsten Seite.

1 von 4
Nächste Seite »
Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter