Aktuell: Fußball-EM 2016 | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

08. Februar 2016

Eintracht - Stuttgart: Neue Qualität, alte Befürchtungen

 Von  und 
Am Boden: Stefan Aigner hat schon bessere Spiele gemacht, auch wenn die Eintracht spielerisch insgesamt verbessert war.  Foto: Stefan Krieger

Eintracht Frankfurt und Trainer Armin Veh freuen sich über die neue spielerische Klasse, glauben aber, dass es eng bleibt in der Bundesliga.

Drucken per Mail

Die Analyse dieses Bundesligaspiels zwischen der Frankfurter Eintracht und dem VfB Stuttgart fiel den Protagonisten doch sichtlich schwer. Bastian Oczipka, der eloquente und kluge Linksverteidiger der Hessen, fand sogar, dass er selten ein solch merkwürdiges Spiel erlebt habe, er wisse gar nicht so recht, wie er es einordnen solle. Das ist sehr wahrscheinlich ein klein wenig übertrieben.

Fakt ist: Die insgesamt bessere, reifere und vor allem schnellere Mannschaft (die aus Stuttgart) hat diese Begegnung für sich entschieden, völlig zurecht. Doch Tatsache ist auch: Mit ein bisschen Spielglück und anderen Entscheidungen in bestimmten Situationen hätte die unterlegene Mannschaft (die aus Frankfurt) diese Partie durchaus anders gestalten können.

Fans ziehen um

Die Frankfurter Hardcore-Fans hätten am Samstag eigentlich nicht im Stadion sein sollen - waren sie aber doch. Der DFB hatte aufgrund der unschönen Vorkommnissen im Derby gegen Darmstadt die Eintracht mit drastischen Strafen belegt, unter anderem den Block 40 direkt hinter dem Tor gesperrt. Dort stehen normalerweise die Stimmungsmacher, etwa 2500 Fans. Doch die Anhänger haben die vom Verband ausgesprochene Verbannung einfach umgangen und sich fast geschlossen Tickets für Block 16 auf der gegenüberliegenden Seite besorgt – nur wenige Ränge entfernt vom gut besetzten Stuttgarter Block. Die Frankfurter Ultras hatten den „Umzug“ schon lange vor der Partie geplant und entsprechend umgesetzt. (dur)

Die Eintracht hat gewiss keinen Glanztag erwischt gegen die Schwaben, aber gegen einen anderen Kontrahenten als diesen fast schon entfesselt aufspielenden VfB hätte es an diesem Nachmittag mit Sicherheit zu etwas Zählbarem, vielleicht sogar zu einem Sieg gereicht. Die Leistung der Frankfurter war keineswegs enttäuschend.

„Ich habe viele Dinge gesehen, die richtig gut waren“, führte Trainer Armin Veh aus. In erster Linie war das die verbesserte fußballerische Leistung und die erkennbare Linie im Spiel. „Wir haben mit Leidenschaft gespielt, und wir haben versucht, Fußball zu spielen“, sagte der Coach. „Wir hatten Klarheit in unserem Spiel.“ Das sei, befand Armin Veh, „der Unterschied zur Vorrunde.“

Im ersten Halbjahr ging der Eintracht tatsächlich die Struktur gänzlich flöten, da wusste man gar nicht mehr, wie diese Mannschaft eigentlich zum Erfolg kommen will oder soll. Das ist jetzt anders. „Wir haben eine gewisse Spielanlage.“

Lesen Sie bitte weiter auf der nächsten Seite.

1 von 2
Nächste Seite »

[ Lesen Sie jetzt das EM-Spezial der FR - digital oder gedruckt sechs Wochen lang ab 27,30 Euro. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter