Aktuell: Fußball-EM 2016 | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

08. Januar 2016

Eintracht Frankfurt: Dem Abstieg stürmisch trotzen

 Von 
Da geht´s lang zum Klassenerhalt: Alexander Meier (links) und Makoto Hasebe.  Foto: Heiko Rhode

Eintracht-Trainer Armin Veh ist in Abu Dhabi von seinem offensiven Sechserpack angetan. Von einem seiner Innenverteidiger weniger.

Drucken per Mail

Es ist jetzt nicht so, dass der Frankfurter Trainer Armin Veh nicht delegieren könnte. Geeignetes Personal in seinem Trainerstab hat er in Hülle und Fülle,und es ist auch nicht mehr so, wie vor zehn, 15 Jahren: „Da habe ich alles allein gemacht.“ Aber im Moment, sagt Trainer Veh am Donnerstagmittag unter einem gewaltigen Sonnenschirm und bei einem doppelten Espresso im sonnenbeschienenen Abu Dhabi, ist er deutlich präsenter, er bringt sich mehr ein, redet viel mit den Spielern, unterbricht Trainingseinheiten, wenn ihm was nicht passt. Seinen Beobachtungsposten hat der Fußballlehrer längst verlassen. Man sieht: Da hat einer die Zügel ein weniger fester in die Hand genommen. „Im Moment“, sagt Armin Veh, „ist es besser, ich bin näher dran an der Mannschaft.“

Presserunde mit Trainer Armin Veh.  Foto: Heiko Rhode

Der Moment: Das ist immer noch die unangenehme Situation, dass Eintracht Frankfurt mit nur 17 Punkten zu den Klubs zählt, die ernsthaft um den Klassenverbleib fürchten müssen. Die Erstklassigkeit ist kein Selbstgänger, er habe ja nicht umsonst vor Wochen schon gewarnt. „Ich wollte damit aufwecken und dafür sorge, dass keiner einschläft.“ Denn es sei ja nicht gut gewesen, was man abgeliefert habe.

Die Gründe für eine weitgehend verkorkste Hinserie sind bekannt und erkannt, im Grunde sei es „ein ganzheitliches Problem“, wie Veh sagte, eine unheilige Mixtur aus Verletzungen, daraus resultierender mangelnden Fitness und Formkrisen erstaunlich vieler Leistungsträger. Stammkräfte wie Makoto Hasebe seien „total überspielt“ gewesen, Stefan Aigner „außer Form“, selbst Alexander Meier habe nach seinem sensationellen Comeback wochenlang neben der Spur gestanden. Inzwischen aber sieht der Coach einen spürbaren Leistungsaufschwung bei seinen Sorgenkindern, „das ist jetzt auf dem Platz ein anderer Aigner“, sagt Veh, auch Meier wirke wieder präsenter, er sprühe geradezu vor Spielfreude. Es wird von entscheidender Bedeutung für ein erfolgreiches Bestehen des Abstiegskampfes sein, die Stammkräfte zumindest in Normalform zu bekommen. Dann sieht es für Eintracht Frankfurt sicherlich nicht schlecht aus.

Lesen Sie bitte weiter auf der nächsten Seite.

1 von 3
Nächste Seite »

[ Wie wollen wir wohnen? Die neue FR-Serie - jetzt digital oder gedruckt vier Wochen lang ab 19,50 Euro lesen. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter