Aktuell: Wintersport | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

15. März 2016

Eintracht Frankfurt: Der tiefe Fall des Haris S.

 Von 
Am Boden: Haris Seferovic nach dem Spiel gegen Mönchengladbach.  Foto: dpa

Eintrachts Stürmer Haris Seferovic erlebt in der Rückrunde einen beispiellosen Absturz. Der Grund dafür bleibt ein kleines Rätsel.

Drucken per Mail

In dieser Woche vor dem wahrscheinlich wichtigsten Spiel der Saison gegen den Tabellenletzten Hannover 96 wird sich der neue Frankfurter Trainer Niko Kovac vornehmlich der Offensive widmen. In seinen ersten Tagen im Klub hat er sich zunächst um abwehrende Mechanismen gekümmert, was aber nicht sonderlich von Erfolg gekrönt war. Eintracht Frankfurt spielte allerdings bei Borussia Mönchengladbach, da kann auch schon mal was danebengehen. Gegen Hannover 96 gibt es nun keine Alternative mehr: Nur ein Sieg hilft.

„Wir haben jetzt eine Woche Zeit, etwas einzustudieren“, sagte der auf links versetzte Rechtsaußen Stefan Aigner, und diese Tage wolle man intensiv nutzen: „Wir müssen uns zusammenraufen.“ Eintracht Frankfurt muss dringend eine Lösung finden, um die erschreckende Harmlosigkeit im Angriff zu beenden. Da trifft es sich, dass Stürmer Luc Castaignos nach seinem Syndesmosebandriss und vier Monaten Pause zurück auf dem Rasen ist, wenn auch zunächst für vier Minuten. Aber auf ihn kann Niko Kovac auf Sicht nicht verzichten. Mit vier Toren ist der Niederländer, trotz seiner langen Zwangspause, hinter Alex Meier immer noch zweitbester Frankfurter Schütze. Das lässt tief blicken.

Ein schnelles Comeback des 23-Jährigen ist auch deswegen von einiger Wichtigkeit, weil Haris Seferovic zum Problem geworden ist.

Der Auftritt des Schweizer Nationalspielers mit bosnischen Wurzeln am Samstag in Mönchengladbach war eine einzige Zumutung. Da wirkte er lustlos, pomadig, arbeitete wenig nach hinten, attackierte die Aufbauspieler Gladbachs kaum. Dazu, und das macht die ganze Sache zusätzlich ärgerlich, gestikulierte er ständig, lamentierte mit den Mitspielern, wenn er nicht gleich den Ball zugespielt bekam. Doch wenn er ihn mal hatte, war er auch gleich wieder weg. Er spielte die meisten Fehlpässe aller eingesetzten Spieler. Dass Niko Kovac hinterher seine Laufbereitschaft lobte, sie „auf hohem Niveau“ verortete, kann nur taktische Gründe gehabt haben. Streng genommen hätte der 24-Jährige spätestens zur Pause ausgewechselt werden müssen. Eine solch fahrige Leistung muss man sich als Coach eigentlich nicht gefallen lassen.

Lesen Sie bitte weiter auf der nächsten Seite.

1 von 2
Nächste Seite »

[ Wie wollen wir wohnen? Die neue FR-Serie - jetzt digital oder gedruckt vier Wochen lang ab 19,50 Euro lesen. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter