Aktuell: Fußball-EM 2016 | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

27. Januar 2016

Eintracht Frankfurt: Eintracht sucht den neuen Herri

 Von 
Wer wird Heribert Bruchhagens Nachfolger?  Foto: dpa

Aufsichtsrat beschäftigt sich mit Bruchhagen-Nachfolge. Im Idealfall soll mit dem neuen Mann schon im April alles klar sein.

Drucken per Mail

Hoch über den Dächern der Stadt ist am Mittwochabend die Zukunft der Frankfurter Eintracht gestaltet, der Beginn einer neuen Ära vorbereitet worden. Im Hochhaus der DZ-Bank kam der Aufsichtsrat des Bundesligisten zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen, und es ging in erster Linie um eine richtungweisende Frage: Wer wird ab Sommer dieses Jahres den langjährigen Vorstandsboss Heribert Bruchhagen beerben?

Wer das konkret sein wird, ist noch immer nicht sicher, doch zumindest ist der Kreis der Kandidaten übersichtlicher geworden. Der Hauptausschuss, bestehend aus Gremiumschef Wolfgang Steubing, Vereinspräsident Peter Fischer und dem einflussreichen Philip Holzer, hat den übrigen sechs Mitgliedern eine Liste mit sechs, sieben Namen präsentiert und wurde sodann legitimiert, mit den favorisierten Aspiranten in die vertiefenden Verhandlungen einzusteigen.

Kein Bruchhagen-Klon gesucht

Über die Liste mit den Kandidaten ist in der jüngeren Vergangenheit eifrig spekuliert worden. Horst Heldt von Schalke 04 wurde genannt, genauso wie Fredi Bobic (zuletzt beim VfB Stuttgart) oder Jörg Schmadtke (1. FC Köln). Doch es ist nicht zu erwarten, dass tatsächlich einer der üblichen Verdächtigen das Rennen machen wird. Natürlich böte sich eine Lösung mit etablierten Kräften der Branche an, um in die Fußstapfen des renommierten und allseits anerkannten Bruchhagen zu treten, doch dem Hauptausschuss der Eintracht ist auch eine innovativere Lösung zuzutrauen. Dass sich das Eintracht-Triumvirat auf den ausgetrampelten Pfaden der Liga bewegt, ist möglich, scheint aber nicht sonderlich realistisch. Einen Bruchhagen-Klon soll es nicht geben. Christoph Metzelder wird häufiger genannt – eine denkbare Personalie.

Der gesuchte Sportvorstand soll aus dem Fußball kommen, eine gewisse Reputation und ein Netzwerk haben. Er soll sich auskennen im Geschäft, auch was die Kadergestaltung und die Führung eines Bundesligisten auf sportlicher Ebene angeht. Er soll eng mit Sportdirektor Bruno Hübner zusammenarbeiten. Der Manager wird in der Tagesaktualität, den Verhandlungen mit Spielern, der Planung und Umsetzung von Transfers weiter eng eingebunden sein. Aber über ihm soll einer die Leitlinie vorgeben, die strategische Ausrichtung auf dem sportlichen Sektor lenken.

Im Idealfall soll mit dem neuen Mann schon im April alles klar sein. Einen Vorstandsvorsitzenden wird es nach Stand der Dinge eher nicht geben. Wahrscheinlicher scheint, dass der dreiköpfige Vorstand dann aus seiner Mitte selbst einen Sprecher bestimmt.

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter