Aktuell: Olympia 2016 in Rio | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

27. Januar 2016

Eintracht Frankfurt: Mit Rückenwind

 Von 
Ist hinten besser aufgehoben: Marco Russ.  Foto: Heiko Rhode

Eintracht Frankfurt sollte ein paar Lehren aus dem Wolfsburg-Spiel ziehen. Dass die Hessen die Begegnung gegen die Niedersachsen gedreht haben, war eine außergewöhnliche Leistung, besonders von Alex Meier.

Drucken per Mail

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass in der Nachbetrachtung eines eher ungewöhnlichen Fußballspiels nicht mehrheitlich über den großen Matchwinner, sondern über einen zur Halbzeit ausgewechselten Spieler berichtet wird. Okay, Alexander Meier ist es gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen. Drei Tore in einem Spiel schießt der Eintracht-Profi zwar auch nicht immer, hat er aber schon oft genug, und wie häufig er für seinen Verein die Kastanien aus dem Feuer geholt hat, lässt sich nach zwölf Jahren im Zeichen des Adlers und einer beeindruckenden Torquote nun nicht mehr seriös beantworten.

Doch dass dann jede Frankfurter Zeitung in der Nachlese seinem unterirdisch auftretenden Sturmpartner mehr Platz einräumt als dem 33-Jährigen ist zwar zu erklären, aber nicht unbedingt alltäglich. Doch der Krach zwischen dem bockigen Haris Seferovic und dem höchst angesäuerten Trainer Armin Veh war das beherrschende Thema in Fußball-Frankfurt.

Sportdirektor Bruno Hübner möchte den Fokus lieber wieder aufs Sportliche legen. Nebenschauplätze dieser Art braucht niemand im Abstiegskampf, und für die Verantwortlichen geht es darum, Seferovic wieder auf Linie zu bringen. Egal, wie. Sei es mit einer Geldstrafe, der temporären Verbannung aus dem Kader oder dem schnellen Verkauf. Den Erfolg des großen Ganzen darf ein Einzelner nicht gefährden. Dem Vernehmen nach hat inzwischen ein Gespräch zwischen Sportdirektor Bruno Hübner und Seferovic stattgefunden, was zumindest eine weitere Zusammenarbeit möglich macht.

Ein zerbrechliches Gebilde

Dass die Eintracht trotz des 3:2-Sieges gegen den VfL Wolfsburg keinesfalls gefestigt ist, war allseits zu erkennen. Diese Frankfurter Mannschaft ist auch nach dem Neustart ein eher zerbrechliches Gebilde. Das ist sehr wahrscheinlich sogar normal nach dieser verkorksten Hinserie.

Dass die Hessen die Begegnung gegen die Niedersachsen gedreht haben, war eine außergewöhnliche Leistung, für die in erster Linie Ausnahmekönner Alex Meier verantwortlich zeichnet. Doch das ist eine rein vordergründige Betrachtungsweise. Es war im zweiten Abschnitt einfach so, dass eine andere Frankfurter Mannschaft auf dem Feld stand, eine, die urplötzlich auch mal Zweikämpfe und zweite Bälle gewann, die eine andere Präsenz hatte und anders Fußball spielte, mit Tempo, Herz und Leidenschaft. Und weniger mit Langholz. Der Dreier zum Neustart sollte der Mannschaft einen Schub geben. Vielleicht kann ein solcher Achtungserfolg und eine solch spektakuläre Wende inklusive Last-Minute-Siegtor (wann ist das eigentlich zuletzt mal gelungen?) die Blockaden lösen. Und von denen gibt es einigen.

Lesen Sie bitte weiter auf der nächsten Seite.

1 von 2
Nächste Seite »
Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter