Aktuell: Fußball-EM 2016 | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

10. Februar 2016

Eintracht Frankfurt: Volle Pulle

 Von 
Fokus auf Köln: Der Trainer und sein Kapitän.  Foto: Stefan Krieger

Eintracht Frankfurt bereitet sich auf das nicht ganz unwichtige Spiel gegen den 1. FC Köln vor. Und der Trainer findet, dass sie das gut macht.

Drucken per Mail

Irgendwann griff Armin Veh dann verbal ins Trainingsspiel ein. „Gute Pässe, gute Pässe heute“, rief der Trainer der Frankfurter Eintracht. Hörbar zufrieden. Mit der Intensität der Einheit war der 55-Jährige ebenfalls einverstanden. Die Mannschaft, sagte er später, präsentiere sich in einem guten Zustand. Volle Pulle halt. Und sie nehme die heikle Situation voll an. „Ich sehe, dass wir konzentriert arbeiten“,  befand der Fußballlehrer. „In der Kabine ist die Mannschaft diszipliniert und fokussiert. Es ist so, wie es sich gehört.“

Für die Hessen hat sich die Lage nicht wirklich entspannt. Die Abstiegsgefahr ist stets präsent, sie ist auch im neuen Jahr nicht weniger geworden. Weil die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sich ebenfalls formverbessert zeigen, der Auftritt von Werder Bremen im DFB-Pokal am Dienstag in Leverkusen (3:1) etwa hat Veh überzeugt. „Die haben richtig gut gespielt.“

Für die Eintracht geht es daher auch darum, nicht nachzulassen, dranzubleiben und nicht wieder in eine schlechte (mentale) Phase abzugleiten. Ein Erfolg in Köln, in einfacher oder, besser noch, dreifacher Punktausführung, wäre da nicht schlecht. Auch wenn das im Rheinland kein Selbstgänger wird. „Das ist eine gute Mannschaft“, sagte Rechtsaußen Stefan Aigner. „Sie können sogar nach oben blicken.“  Der FC hat zumindest fünf Punkte mehr als die Eintracht, die mit 21 Punkten nur zwei Punkte vor dem Relegationsrang liegt.

Russ mit Nackenschmerzen

Mit der Niederlage gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Samstag halten sich die Frankfurter nicht mehr auf. „Das ist abgehakt“, sagte Aigner. „Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, wir sollten jetzt nicht mehr so lange darüber nachdenken.“ Die nächste Aufgabe in Köln steht schließlich schon am Samstag an.

Marco Russ wird dann sehr wahrscheinlich in der Innenverteidigung seinen Mann stehen können. Auch wenn er am Mittwoch im Training fehlte. Er klagt über Nackenschmerzen. Trainer Veh glaubt aber nicht, dass diese Blessur den Spieler länger behindern wird.  Russ wird schon am Donnerstag wieder im Training erwartet. Und auch Neuzugang Änis Ben-Hatira wird wohl mittun können, auch wenn er wegen einer Sprunggelenksblessur leicht humpelnd das Feld verließ. Auch das sei nicht weiter schlimm, sagte Veh und führte stringent aus, weshalb er dieser Meinung ist:  „Ich habe ihn gefragt: ,Geht’s?‘ Er antwortete: ,Ja, es geht‘. Das reicht mir dann.“ Kann manchmal so herrlich einfach sein, der Fußball.

[ Lesen Sie jetzt das EM-Spezial der FR - digital oder gedruckt sechs Wochen lang ab 27,30 Euro. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter