Aktuell: Fußball-EM 2016 | Sport A-Z | Fußball-News | Eintracht Frankfurt | Blog-G
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Eintracht Frankfurt
Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt

11. Januar 2016

Marco Fabian: Die Suche nach den Laufwegen

 Von 
Will sich nur noch auf Bälle konzentrieren: Marco Fabian.  Foto: Heiko Rhode

Eintracht Frankfurts neuer Mexikaner Marco Fabian muss seinen Platz im Team noch finden. Die Eintracht lässt dem Mann mit den Jugendsünden eine Intensivbetreuung zukommen.

Drucken per Mail

Marco Jhonfai Fabian de la Mora, der neue Stürmer von Eintracht Frankfurt, ist momentan jener Spieler des hessischen Bundesligisten, der von allen am meisten beobachtet wird. Trainer, Kiebitze, Journalisten, vermutlich auch seine Mitspieler, gucken im Trainingscamp in Abu Dhabi schon sehr genau hin, was das für einer ist, der da im mitspielt. Was kann er denn, der neue Mann aus Mexiko? Haris Seferovic, der mit dem Neuen auf Spanisch parlieren kann, hat ihn schon als „lockeren Typen“ ausgemacht. Alexander Meier, der Kapitän der Mannschaft, hat eine erste, vorsichtige Einschätzung gegeben, wonach Fabian „ein Super-Fußballer“ sei, der „fußballerisch keine Probleme“ habe, mitzuhalten. „Mit ihm und Szabolcs Huszti haben wir zwei Spieler dazubekommen, die Tore schießen und neue Spielsituation kreieren können.“ Meier hat also schon mal den Daumen gehoben.

Ein abschließendes Urteil über Marco Fabian, den mit 3,5 Millionen Euro teuersten Einkauf der vergangenen Jahre, kann man sich natürlich nach einer ersten Trainingswoche nicht bilden, auch das gestrige Testspiel gegen Al-Ahli Dschidda aus Saudi-Arabien hat noch keine wesentlichen Aufschlüsse gegeben. Der 26 Jahre alte mexikanische Nationalspieler, bis 2019 gebunden, braucht Zeit, um sich umzustellen, sich an das fraglos höhere Tempo zu gewöhnen. Das hat schon Trainer Armin Veh gesagt: „Es wird dauern, bis Marco weiß, wie wir spielen.“

Es ist auch noch nicht ganz heraus, wo Fabian genau spielen soll. Er wurde geholt für den vakanten Posten auf dem (seit Takashi Inuis Weggang) verwaisten linken Flügel, aber in den Trainingseinheiten hat der Mittelamerikaner da nur ab und an gespielt. Klar, Veh probiert im Moment eine Menge aus, schiebt mal Huszti auf den Flügel, aber Fabian kommt ganz gerne durch die Mitte. Viele seiner in der Tat schönen Tore hat er aus zentraler Position heraus erzielt, er gilt zudem als Vorbereiter, als einer der hinter oder neben dem Stürmer agiert. Ihn kann man auch anspielen, wenn er gedeckt ist; auch unter Druck, sagt Veh, könne er den Ball behaupten. Er sei einer, ergänzt Sportdirektor Bruno Hübner, „der ballsicher ist und den Ball schnell in die Spitze spielen kann“.

Lesen Sie bitte weiter auf der nächsten Seite.

1 von 2
Nächste Seite »

[ Wie wollen wir wohnen? Die neue FR-Serie - jetzt digital oder gedruckt vier Wochen lang ab 19,50 Euro lesen. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Spielberichte und Interviews, News und Hintergründe zu Eintracht Frankfurt.

Alles zur Eintracht Frankfurt

Reden Sie mit! Im Blog-G.

Verfolgen Sie die Spiele im Bundesliga-Live-Ticker.

Der aktuelle Spielplan von Eintracht Frankfurt.

Der Kader der Eintracht.

Sehen Sie die FR-Videokolumnen.

FR-Videokolumne vom 20. Mai

Tja, tja, tja!

Weblog

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

Anzeige

FR-App und E-Paper

Bei uns bekommen Sie das neue iPad Air von Apple im Paket mit der preisgekrönten FR-App - einschließlich aller FR-Ausgaben im Layout der Zeitung als E-Paper.

Ticker und Statistik

Erste Fußball-Bundesliga

Alle Spiele im Ticker - mit ausführlicher Livestatistik, Tabellen, Spielplan und den Teams.
Ticker | Berichte | Tabellen | Teams | Spielplan

Ticker und Statistik zur 2. Liga und 3. Liga.

Liveticker Bundesliga

Alle Spiele, alle Treffer, minutenaktuelle Tabelle und Torschützenliste - mit uns sind Sie live beim Geschehen in der Fußball-Bundesliga dabei.

Die FR auf Ihrem Smartphone

Unterwegs top informiert - holen Sie sich FR-Online.de aufs Handy. Neben News bekommen Sie Sport-Liveticker, die Verkehrslage, das Kinoprogramm samt Trailer, TV-Tipps und das lokale Wetter. Ganz ohne App: mobil.fr-online.de.

Für Sportler in Not

Die Hilfsaktion der FR-Sportredaktion unterstützt arme, kranke und behinderte Sportler, die unverschuldet in Not geraten sind.

Spezial

Nach dem Ironman ist vor dem Ironman - aber auch auf kürzeren Distanzen wird in Rhein-Main geschwommen, geradelt und gelaufen.

Twitter