Aktuell: Wochenend-Magazin FR7 | Medikamententests an Heimkindern | Türkei | Flucht und Zuwanderung | USA nach der Wahl
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Welche Lebensmittel sind gesund? Infos zu gesundem Essen und Trinken, zu Diäten und zum Abnehmen

Wer Sport treiben möchte, sollte vorher etwas zu sich nehmen. Denn Sport auf leeren Magen ist ungesund. Doch man sollte nicht irgendetwas zu sich nehmen. Welche Lebensmittel sind tabu? Mehr...

Von Sabine Meuter |
Schon der Duft von Kaffee wirkt auf viele anregend – das Trinken erst recht. Wer es nicht übertreibt, schadet seiner Gesundheit mit dem Genuss von Kaffee auch nicht.

Für viele ist Kaffeetrinken Genuss pur. Doch das braun-schwarze Getränk hat das Image, gesundheitsschädigend zu sein. Das stimmt aber so nicht. Ein gemäßigter Kaffee-Konsum kann sich sogar günstig auf bestimmte Krankheitsbilder auswirken. Mehr...

Karotten sind wahre Alleskönner und fester Bestandteil vieler heimischer Gerichte. Doch vor dem Genuss müssen sie geschält werden.

Mit kalter Butter unfallfrei eine frische Brotscheibe schmieren oder möglichst schnell die scharfen Kerne einer Chilischote loswerden. Dafür gibt es einfache Tricks. Wer hat wohl die besten Küchen-Tipps auf Lager: Der Profi oder die Netzgemeinde? Mehr...

Anzeige

Liebesschlösser mit Gravur werden schon seit vielen Jahrzehnten an besonderen Orten angebracht, um die Liebe zweier Menschen zu bezeugen. Bei liebesschloss24.de haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes ganz individuelles Liebesschloss zu gestalten.

Von Ulrike Geist |
Frisch gepflückt auf den Teller: Die Anhänger der Clean Eating-Philosophie achten darauf, dass Lebensmittel vor dem Verzehr möglichst wenig verarbeitet sind.

Frisch und gesund essen, Fertiggerichte und industriell verarbeitete Lebensmittel meiden. Selber kochen – mit viel Obst, Salat, Gemüse und Vollkornprodukten. Das ist die Kernidee vom Clean Eating.  Mehr...

Von Sabine Dobel |
Ein Ernährungsexperte gibt Entwarnung: Wer sich sonst ausgewogen ernährt, darf an Ostern auch mal bis zu drei Ostereier essen. 

Der Appetit auf Ostern könnte einem vergehen. Eier gelten als Cholesterinbomben. Und Schokohasen werden auch nicht gerade als Inbegriff gesunder Ernährung geschätzt. Es gibt aber einen Lichtblick: Eier wie Schokolade sind besser als ihr Ruf. Mehr...

Von Marie Blöcher |
Die Auswahl an Bier ist gigantisch – verschiedene Arten von Malz, Hopfen und Hefe und unterschiedliche Braustile machen den Unterschied.

Helles, Dunkles oder lieber ein starkes Bock? Deutschland ist bekannt für seine Bier-Vielfalt. Doch nicht nur der Kenner weiß: Auch wenn dieselben Zutaten verwendet werden, gibt es im Geschmack erhebliche Unterschiede. Mehr...

Anzeige

Beruflicher Stress, private Probleme, Feiertage voller kulinarischer Köstlichkeiten oder das kalorienreiche Kantinenessen: die Ursachen für die Extra-Kilos, die wir wie ein lästiges Anhängsel mit uns herumtragen, können vielfältig sein. Doch glücklicherweise antworten die Abnehm-Experten von formoline auf diese Herausforderungen mit einer erstaunlich einfachen Lösung.

Fasten bedeutet Verzicht - wer sich in dieser Zeit grundsätzlich Gedanken über seinen Lebensstil macht, kann damit den Einstieg in eine gesündere Ernährung schaffen.

Im Winter nehmen viele von uns gerne kalorienreiche Kost zu sich. Die Völlerei startet um Weihnachten und endet häufig erst an Karneval. Ab Aschermittwoch wollen viele durch Fasten abnehmen und den Körper reinigen. Anleitung für eine gesunde Fastenzeit.  Mehr...

Anzeige

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)
Themenseiten
Videonachrichten Lebensmittel

 

Stellen Sie Ihre Ernährung um?

Unerlaubt eingemischte Sorten, Reste von Medikamenten: Lebensmittel-Skandale sind meist Fleisch-Skandale. Ziehen Sie Konsequenzen daraus?

Ja, ich werde öfter als bisher auf Fleisch verzichten.
Ja, ich werde weniger im Supermarkt und mehr beim Metzger meines Vertrauens einkaufen.
Nein, warum denn - Pferdefleisch an sich ist ja ungefährlich.
Nein, die aktuellen Vorfälle sind nur medial aufgebauscht.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich reagieren soll.