Aktuell: Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Fastnacht in Frankfurt/Rhein-Main
Fastnacht, Fasching oder Fassenacht - in Frankfurt und Rhein-Main wird gefeiert. Bilder und Berichte von Prunksitzungen und Umzügen - und ein närrisches Quiz.

20. Februar 2012

Fastnachtsumzug Oberursel: Landebahn und Rinderwahn

 Von Dieter Hintermeier
Das wechselhafte Wetter konnte der guten Stimmung auf dem Oberurseler Marktplatz nichts anhaben.  Foto: Pressefotografie Storch, Bad Hg.

April-Wetter empfing die Zehntausende von Besuchern des größten karnevalistischen Umzugs im Hochtaunuskreis. Der guten Stimmung unter den Jecken tat das in Oberursel natürlich keinen Abbruch.

Drucken per Mail

April-Wetter empfing die Zehntausende von Besuchern des größten karnevalistischen Umzugs im Hochtaunuskreis. Der guten Stimmung unter den Jecken tat das in Oberursel natürlich keinen Abbruch.

Schau ’mal Miriam, die dunklen Wolken ziehen nach Frankfurt.“ Die junge Mutter hatte allen Grund zur Freude, denn als der große Faschingsumzug in Oberursel so richtig ins Rollen kam, bahnte sich die Sonne ihren Weg.

Regen, Sonne, Schnee. April-Wetter empfing die Zehntausende von Besuchern des größten karnevalistischen Umzugs im Hochtaunuskreis. Der guten Stimmung unter den Jecken tat das natürlich keinen Abbruch. Dafür sorgten schon die 135 Zugnummern, die von den Karnevalsvereinen des Hochtaunuskreises auf die Beine gestellt wurden.

Vom Fanfarencorps Königstein über die Seulberger Taunuseulen, den Limes-Krätscher aus Wehrheim bis hin zum Männerballett des Bad Homburger Carnevals Verein waren alle vertreten, um dem Hochtaunuskreis das Flair einer karnevalistischen Hochburg zu verleihen.

Selbstverständlich drückten auch die Oberurseler Fassenachter mit zahlreichen Zugnummern dem Umzug ihren Stempel auf. So zum Beispiel die Karnevalisten von Kunstgriff Oberursel, die ihre Zugnummer unter das Motto „Wir fressen die Region“ gestellt hatten. Ziel ihrer politischen Attacke war der Flughafenbetreiber Fraport und die neue Landebahn des Frankfurter Flughafens, die für viel Bürgerzorn sorgt. „Lustiger als Rinderwahn ist die neue Landebahn“, brachten sie ihren Protest auf den Punkt.

Narren in Oberursel bei Verkleidung zurückhaltend

Für ihr politisches Statement gab es Applaus von den Karnevalisten am Straßenrand, die sich trotz guter Laune bei ihrer Maskerade eher zurückhaltend zeigten. Nicht wenige kamen im winterlich-angepassten Outfit, um sich vom Faschingstreiben in der Oberurseler Innenstadt anstecken zu lassen. Diejenigen, für die Fasching auch bedeutet, in eine andere Rolle zu schlüpfen, bevorzugten eine Clowns-Kostümierung. Wer es sich einfacher machen wollte, setzte sich eine blonde oder schwarze Perücke auf, um auch optisch als ausgewiesener Karnevalist in Erscheinung zu treten. Offenbar besteht bei den Oberurselern ein latenter Hang zur Piraterie, denn wie ist es sonst zu erklären, dass Super-Pirat Jack Sparrow aus dem Film „Fluch der Karibik“ in Orschel fröhliche Urstände feierte.

Leider gab es auch unerfreuliche Begleiterscheinungen. So wurde eine 16-Jährige mit einer Alkoholvergiftung ins Frankfurter Bürgerhospital eingeliefert. In den frühen Morgenstunden wurde ein 13-Jähriger in der Oberhöchstadter Straße ebenfalls mit einer Alkoholvergiftung aufgefunden und in die Kinderklinik nach Höchst gebracht.

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Dossier

Fastnacht, Fasching oder Fassenacht - in Frankfurt und Rhein-Main wird gefeiert. Bilder und Berichte von Prunksitzungen und Umzügen - und ein närrisches Quiz.

Fastnachtstermine 2016

Närrische Termine in Frankfurt

Närrisches Treiben beim großen Frankfurter Faschingsumzug. (Archivbild)

Ein närrischer Termin folgt in den kommenden Wochen auf den anderen. Die 5. Jahreszeit nimmt in Frankfurt Fahrt auf. Wir geben hier einen Überblick über alle Veranstaltungen. Mehr...

Videonachrichten Fastnacht

Quiz zu Fasching

Munition für Fastnachtsmuffel

Von  |
Oh nein, ist denn schon wieder Fasching?!

Olle Kamelle, rassistische Witze und nervige Wildpinkler - der Fasching hat nicht nur lustige Seiten. Wir haben die besten Argumente gegen den Karneval in einem Faschingsquiz der etwas anderen Art zusammengestellt. Mehr...

Social Media
In Twitter informieren wir als FRlokal über Frankfurt und Rhein-Main. Folgen Sie uns!
ANZEIGE
- Partner