Fastnacht in Frankfurt/Rhein-Main
Fastnacht, Fasching oder Fassenacht - in Frankfurt und Rhein-Main wird gefeiert. Bilder und Berichte von Prunksitzungen und Umzügen - und ein närrisches Quiz.

05. Dezember 2012

Kommentar: Zu früh gefreut

 Von 

Die Frage der Finanzierung ist offen

Drucken per Mail

Das Riesenpaket, das CDU und SPD ausbaldowert haben, hat zwar seine guten Seiten. Aber auch seine schlechten. Gut ist, dass die Sanierung von immerhin drei baufälligen Schulen vorangetrieben wird. Auch der Erhalt der Carl-von-Ossietzky-Schule (CvO) lässt Eltern und Schüler – vor allem aus dem Umland – sowie Lehrer jubeln. Die SPD darf sich mitten im OB-Wahlkampf als Retter dieses zweiten Oberstufengymnasiums feiern lassen, weil sie die ansonsten oft dominantere CDU von ihren Schließungsabsichten abgebracht hat. Die CDU darf sich im Gegenzug damit brüsten, dass auf ihr Treiben hin das Stadtmuseum nach jahrelanger Ungewissheit nun doch kommen soll.

Angesichts des OB-Wahlkampfs scheint es löblich, dass die politischen Gegner auf Einigung und Fortschritt statt Konfrontation und Stillstand setzen. Doch Vorsicht. Denn die angekündigten Wohltaten haben einen Haken: die Finanzierung.
Bei der nicht nur in der Fastnachtszeit gerne bemühten, alten Schunkelliedfrage „Wer soll das bezahlen?“ machen es sich die Koalitionäre leicht. CDU und SPD setzen dabei nämlich nicht nur auf den Verkauf von überflüssigen Schulgrundstücken oder des ehemaligen Weinguts. Sondern die Koalitionäre lauern auf private Investoren. Sollte sich aber nicht rasch ein Geldgeber für das Stadtmuseum, der den Bau mit dem angrenzenden Grundstück versüßt bekommt, finden, gerät auch der Neubau der CvO ins Wanken.

Jetzt kommentieren

Dossier

Fastnacht, Fasching oder Fassenacht - in Frankfurt und Rhein-Main wird gefeiert. Bilder und Berichte von Prunksitzungen und Umzügen - und ein närrisches Quiz.

Videonachrichten Fastnacht

Quiz zu Fasching

Munition für Fastnachtsmuffel

Oh nein, ist denn schon wieder Fasching?!

Olle Kamelle, rassistische Witze und nervige Wildpinkler - der Fasching hat nicht nur lustige Seiten. Wir haben die besten Argumente gegen den Karneval in einem Faschingsquiz der etwas anderen Art zusammengestellt. Mehr...

Regionale Startseite
Social Media
In Twitter informieren wir als FRlokal über Frankfurt und Rhein-Main. Folgen Sie uns!
Glosse
        

Da steht sie auf ihrem Brunnen in der Klappergasse.

Unglaubliche Geschichten aus dem Frankfurter Alltag - notiert von Frau Rauscher.

ANZEIGE
- Partner