kalaydo.de Anzeigen

Flughafen: Lärm, Ausbau, Wachstum
Frankfurt Flughafen - Rhein-Main leidet und profitiert von dem Verkehrsknoten: kurze Wege, aber viel Lärm für die Anwohner. Der Ausbau ist seit Jahrzehnten umstritten.

Anzeige
Weitere Meldungen zur Galerie

Immer neue Start- und Landebahnen sollen den Frankfurter Flughafen voranbringen. Doch die Anwohner verzweifeln. Das Thema in aktuellen und historischen Bildern.  Mehr...

Ab 23 Uhr dürfen wegen des Nachtflugverbots keine Flugzeuge in Frankfurt starten. Das hat Passagiere nun um ihr Gepäck gebracht.

Vier Passagiere dürfen wegen Visa-Problemen nicht in die Karibik fliegen. Ihr Gepäck ist allerdings schon verladen. Die Folge: Alle Koffer müssen aus dem Flugzeug geladen werden - und die restlichen Reisenden müssen wegen der späten Stunde auf ihr Gepäck verzichten. Mehr...

Von Oliver Heil | Kommentieren
Die Polizei räumt im Jahr 1981 das von den Startbahn-West-Gegnern aufgebaute Hüttendorf am Frankfurter Flughafen.

Heute vor 30 Jahren räumte die Polizei das Hüttendorf am Frankfurter Flughafen, mit dem Aktivisten den Bauplatz für die Startbahn West besetzt hielten. Seitdem hält ein Trupp Aufrechter die Tradition der Sonntagsspaziergänge aufrecht.  Mehr...

Von Jürgen Ahäuser | 1 Kommentar
        

Kurze Nachtidylle: Oberräder beim Durchatmen.

Gespannt blicken die vom Fluglärm geplagten Bürger nach Leipzig. Dort fällt im März die Entscheidung über das Nachtflugverbot. Die erste fast flugzeugfreie Nacht empfanden viele als Glücksfall. Mehr...

Von Jürgen Ahäuser | 2 Kommentare
        

Kurze Nachtidylle: Oberräder beim Durchatmen.

Gespannt blicken die vom Fluglärm geplagten Bürger nach Leipzig. Dort fällt im März die Entscheidung über das Nachtflugverbot. Die erste fast flugzeugfreie Nacht empfanden viele als Glücksfall. Mehr...

Zumindest bis März dürfen am Frankfurter Flughafen nachts keine Flugzeuge landen und starten.

An der neuen Landebahn und auch am Nachtflugverbot scheiden sich die Geister. Die einen jubeln, die anderen protestieren. Sehen Sie den Ausbau des Frankfurter Flughafens sowie Party und Proteste in Bildern.  Mehr...

Von Friederike Tinnappel | 10 Kommentare
        

Nicht nur Benno Mayer von der Bürgerinitiative in Niederrad findet es tagtäglich ab 5 Uhr morgens unerträglich laut.

Am Mittwoch drehte der Wind, nun weht er von Westen. Jetzt spüren auch die Frankfurter die Folgen der neuen Landebahn. Die Bewohner von Sachsenhausen, Nieder- und Oberrad sind schockiert über den Lärmpegel. Mehr...

Von Volker Schmidt | 11 Kommentare
Jetzt auch in Wiesbaden ein Thema: laute Flugzeuge.

Unterschriftenlisten aus Wiesbaden sollen Fraport und Flugsicherung beeindrucken. Die Landeshauptstadt entdeckt den Fluglärm - nachdem die neue Landebahn eröffnet worden ist. Mehr...

Von Torsten Weigelt | Kommentieren
        

Ob therapeutisches Reiten trotz Fluglärm möglich ist, das will der Verein jetzt herausfinden.

Hattersheim Reiter bekommen Entschädigung: Wenn ein Flugzeug auf der neuen Nordwest-Landebahn landet, fliegt es gerade einmal 130 Meter über der Reithalle, die sich auf therapeutisches Reiten spezialisiert hat. Mehr...

Von Peter Hanack | 3 Kommentare
 Darstellung der Flugrouten über dem Rhein-Main-Gebiet

Die An- und Abflugrouten am Frankfurter Flughafen sollen leicht verändert werden. So sollen die westlichen Anliegergemeinden vom Lärm entlastet werden. Fluglotsen warnen allerdings vor Zusammenstößen beim Durchstarten auf den neuen Routen.  Mehr...

Von Frank Schuster | 4 Kommentare
Was brummt  da oben? Die Internetseite des Umwelthauses zeigt es (fast) in Echtzeit.

Was brummt denn da oben? Die neue Internetseite des Umwelthauses zeigt (fast) in Echtzeit, welcher Jet wie laut dröhnt. Von Mitte April an sollen die Daten auch über Smartphones abgerufen werden können. Mehr...

Von Jürgen Schultheis | Kommentieren
So sehen die Pläne aus, die den Lärm dokumentieren .

Von diesem 1. März an kann sich jeder im Netz über die Belastungen durch den Flugverkehr informieren. Eine Adresse mit langer Verweildauer dank der nicht geringen Informationen dort. Mehr...

Spezial: Frankfurt Flughafen

Frankfurt Flughafen - Rhein-Main leidet und profitiert von dem Verkehrsknoten gleichermaßen: kurze Wege, aber viel Lärm für die Anwohner. Der Ausbau ist seit Jahrzehnten umstritten. Das Spezial.


Spezial
Koch geht, Bouffier kommt - wohl auch im CDU-Bundesvorsitz.

Ende einer Ära: Nach elfeinhalb Jahren nimmt Hessens Ministerpräsident Roland Koch Abschied von der Politik.

Spezial

Hat Volker Bouffier als Innenminister einen Parteifreund begünstigt? Ein Untersuchungsausschuss sucht Antworten.

Spezial

Nach der Privatisierung des Uniklinikums Marburg-Gießen häufen sich Berichte über eine schlechte Krankenversorgung und Personalmangel.

Polizeimeldungen

Was ist passiert? Polizeimeldungen aus Frankfurt, Darmstadt, Offenbach und Hanau sowie Wiesbaden.