Aktuell: Trauer um Claudia Michels | Eintracht Frankfurt | Polizeimeldungen Frankfurt/Rhein-Main | Zuwanderung in Rhein-Main

Flughafen: Lärm, Ausbau, Wachstum
Frankfurt Flughafen - Rhein-Main leidet und profitiert von dem Verkehrsknoten: kurze Wege, aber viel Lärm für die Anwohner. Der Ausbau ist seit Jahrzehnten umstritten.

Anzeige
Weitere Meldungen zur Galerie
Von Jakob Blume |
Voll ausgerüstet: Alexandra Meermagen.

Alexandra Meermagen ist bei fast jeder Montagsdemo im Terminal des Flughafens dabei. Davor war sie noch nie demonstrieren. Aber die Nordwestlandebahn hat ihr einen Schock versetzt. Mehr...

Von Jutta Rippegather |
Wir sind laut...

Die Bürgerinitiativen rufen heute zur Großdemonstration auf. Ein Jahr nach der Eröffnung der Nordwestbahn ziehen Befürworter und Gegner Bilanz und blicken nach vorn. Die Luftfahrt hadert mit dem Nachtflugverbot. Mehr...

Die Masten der zwei Landesysteme.

Die Flugsicherung und das Forum Flughafen & Region führen drei neue Verfahren zum Anfliegen für den Frankfurter Airport ein. Das neue zweite Instrumentenlandesystem für die Nordwestbahn ist weltweit einmalig. Mehr...

Ein Airbus der Lufthansa landet nach Sonnenuntergang. In der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr dürfen auf dem Frankfurter Flughafen keine Maschinen landen.

Die neue Landebahn ist in Betrieb – aber die politische Auseinandersetzung zwischen Walter Arnold (CDU) und Frank Kaufmann (Grüne) geht in die nächste Runde. Ein Streitgespräch. Mehr...

Im Anflug auf die Nordwestbahn.

Markus Wahl ist Pilot. Und Cockpit-Gewerkschafter. Als solcher arbeitet er mit daran, dass die lärmgeplagten Anrainer des Frankfurter Flughafens etwas weniger leiden. Aber die Nordwestbahn findet er gut. Denn dadurch sei Rhein-Main sicherer geworden. Mehr...

Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch (FDP) sieht beim Flughafen Frankfurt einen Ausgleich gefunden.

Ein Jahr nach Inbetriebnahme der neuen Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen sieht der hessische Verkehrsminister Florian Rentsch (FDP) einen Ausgleich zwischen den Interessen der Anwohner und der Luftfahrt gefunden. Der Ausbau sei ein voller Erfolg, sagt er. Mehr...

Von Andrea Rost |
Der Himmel über Flörsheim.

Viele Flörsheimer wollen ihre Stadt verlassen. Das Städtchen liegt genau unter der Einflugschneise für Rhein-Main. Flughafenbetreiber Fraport kauft derweil dort die Immobilien auf. Ein Drittel der Casa-Häuser hat Fraport bald. Mehr...

Spezial: Frankfurt Flughafen

Frankfurt Flughafen - Rhein-Main leidet und profitiert von dem Verkehrsknoten gleichermaßen: kurze Wege, aber viel Lärm für die Anwohner. Der Ausbau ist seit Jahrzehnten umstritten. Das Spezial.


Spezial
Koch geht, Bouffier kommt - wohl auch im CDU-Bundesvorsitz.

Ende einer Ära: Nach elfeinhalb Jahren nimmt Hessens Ministerpräsident Roland Koch Abschied von der Politik.

Spezial

Hat Volker Bouffier als Innenminister einen Parteifreund begünstigt? Ein Untersuchungsausschuss sucht Antworten.

Spezial

Nach der Privatisierung des Uniklinikums Marburg-Gießen häufen sich Berichte über eine schlechte Krankenversorgung und Personalmangel.

Polizeimeldungen

Was ist passiert? Polizeimeldungen aus Frankfurt, Darmstadt, Offenbach und Hanau sowie Wiesbaden.