Abo | ePaper | App | Newsletter | Facebook | Anzeigen | Trauer

Fotostrecken Wissen

Anzeige
Weitere Meldungen zur Galerie
Ötzi hatte schon die "Zivilisationskrankheiten" vor 5300 Jahren.

Vor 5300 Jahren wird Ötzi schon von den gleichen Krankheiten geplagt wie seine heutigen Artgenossen: Laktoseintoleranz, ein Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfall und Arteriosklerose. Mehr...

        

In „Ötzis“ Magen überdauerten Fleischreste.

Er hat wohl nicht gewusst, dass er bald sterben würde: Nur wenige Minuten vor seinem Tod aß der Steinzeitmann Ötzi noch mal viel Fett und Muskelfleisch. Mehr...

Von Sebastian Amaral Anders | Kommentieren
Fotografie der Mumie "Ötzi" zum 20. Jahrestag der Ötzi-Auffindung.

Vor 20 Jahren wurde am Tisenjoch auf der Grenze zwischen Österreich und Italien die 5000 Jahre alte Gletscher-Leiche gefunden. Wie der Jungsteinzeit-Mann zu Tode kam, wissen wir noch immer nicht.  Mehr...