Aktuell: Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Fechenheim (Stadtteile Frankfurt)
Viele ganz verschiedene Stadtteile prägen Frankfurt. Lesen Sie hier Nachrichten aus Fechenheim.

Frankfurt Fechenheim

Die Hanauer Landstraße trennt Fechenheim in Nord und Süd.
 Foto: Christoph Boeckheler
Artikel zum Thema

Sind Anwohnern zu laut: Oldtimer in der Klassikstadt.

Anwohner beklagen sich über Lärm und Abgase in der Klassikstadt. Geschäftsführer Marco Wimmer gibt sich diplomatisch.

Gedränge auf dem Linneplatz.

Das traditionelle Fischerfest ist für die Bewohner von Fechenheim ein Muss.

Das historische Rathaus in Fechenheim ist ganz nach dem Geschmack der wilhelminischen Kaiserzeit erbaut worden.

Das historische Rathaus in der Pfortenstraße ist das Wahrzeichen des Frankfurter Stadtteils Fechenheim. Es erinnert an eine Zeit als Fechenheim noch eine reiche eigenständige Gemeinde war.

Besucher nutzen zum Grillen nicht die ausgewiesene Zone.

Die SPD im Ortsbeirat 11 möchte den Heinrich-Kraft-Park nach dem Abriss der gemauerten Grills zu einem Waldspielplatz umgestalten lassen. Er soll zudem behindertenfreundlicher werden.

Paschalis Braikoudis (rechts) und sein Bruder Evangelos betreiben das Vereinslokal.

Die Vereinsgaststätte „Schloßblick“ im Frankfurter Stadtteil Fechenheim besticht durch ihre Lage direkt am Main.

Johnney Luigi Zimmermann, besser bekannt als Bier-Hannes, hat die Gaststätte und Brauerei 1989 gegründet.

Beim Bier-Hannes brauen Vater und Sohn Zimmermann „normales Bier zum normalen Preis“. Doch auch wenn das Publikum immer jünger wird, ist das Geschäft eine Achterbahnfahrt.

Stadtrat Jan Schneider besichtigt die Photovoltaikanlage.

Die Kita Lollipop im Frankfurter Stadtteil Fechenheim war jahrlang in Containern untergebracht. Jetzt zieht der Hort in einen Modulbau an der Pfortenstraße.

Auf Exkursion zum Fechenheimer Mainbogen.

Stadt und Land renaturieren am Mainbogen. Zum „Wilden Sonntag“ des Umweltamts kommen mehr als 100 Besucher, um sich bei einem Rundgang die Pläne vorstellen zu lassen.

Ab aufs Rad (Symbolfoto).

Die TSG Fechenheim lädt wieder zum Volksradfahren „Rund um den Bier-Hannes“. Auch Familien mit Kindern sind bei der Veranstaltung willkommen. Für sie gibt es eine verkürzte Strecke.

Derzeit muss man am Bahnübergang lange warten.

Eine Brücke könnte im Frankfurter Stadtteil Fechenheim in der Cassellastraße die Gleise queren. Doch Bürger befürchten, dass die Querung sich als ein „Monstrum“ erweisen könnte.

Die Volksbank in Frankfurt-Fechenheim schließt.

Immer mehr Bankkunden nutzen Online-Banking. Das wird nun der Volksbank-Filiale in Fechenheim zum Verhängnis. Für ihre Bankgeschäfte müssen Kunden ab dem 10. Juni nach Enkheim fahren.

Unterricht in einer Übergangsklasse für Flüchtlinge. (Symbolbild)

Die Bildungspaten Fechenheim benötigen dringend Verstärkung, denn nun kommen Flüchtlingskinder in den Schulen an, deren Asylanträge positiv beschieden worden sind.

Die Wächtersbacher Straße im Frankfurter Stadtteil Fechenheim mausert sich zu einem Kreativzentrum. Damit sich die Entwicklung fortsetzt, fördert die Stadt die Entstehung weiterer Ateliers.

Das Braunkohlekraftwerk im Stadtteil Fechenheim in Frankfurt am Main.

Das umstrittene Braunkohlestaubkraftwerk in Fechenheim bleibt in Betrieb. Die Luftqualität soll „nicht beeinträchtigt“ werden, so das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs, das nun schriftlich vorliegt.

Die Heinrich-Kraft-Schule im Frankfurter Stadtteil Fechenheim hat nun einen Fachraum für die Berufsorientierung. Finanziert hat ihn die am Osthafen ansässige Firma Samson. Das Unternehmen für Chemische Industrie arbeitet künftig eng mit der Schule zusammen.

Klein, aber fein.

Von Elektroautos bis hin zu Luxus-Geländewägen - für die autobegeisterten Gäste gibt es auf der „Frankfurter Automobilausstellung“ alles zu sehen.

Bei der Saisoneröffnung der Klassikstadt gab’s einiges zu sehen.

Rund 5000 Besucher schauen sich in der Klassikstadt auf dem ehemaligen Gelände der Landmaschinenfabrik Mayfarth Liebhaber-Fahrzeuge an.

Ein Blitzer am Schwanheimer Ufer in Frankfurt.

Die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf Frankfurts Straßen steigt im vergangenen Jahr wieder etwas an. Hauptursache für schwere Unfälle bleibt überhöhte Geschwindigkeit. Besonders häufig kracht es deshalb etwa auf der Hanauer Landstraße.

Die geplante Flüchtlingsunterkunft in Fechenheim hat das Wahlverhalten der Bürger im Frankfurter Osten wohl spürbar beeinflusst. Gewinner sind Linke und die Bürger für Frankfurt.

Heike See setzt um, was ihr die Profis gezeigt haben.

Die RTL-"Kochprofis" haben im Frankfurter Stadtteil Fechenheim die Küche im Clubhaus Cassella aufgebessert. Schon vor der Ausstrahlung Ende März bemerkt Wirtin Heike See positive Effekte.

Frankfurt-Fechenheim

Fläche: 7,18 km2
Einwohner: 16.508
Durchschnittsalter: 39,6 Jahre
Single-Haushalte: 48,2 %
Familien mit Kindern: 21,9 %
Ausländerinnen und Ausländer: 39,0 %
Arbeitslosigkeit: 10,1 %
Eingemeindet: 1. April 1928

(Amtl. Statistik 2014)

RSS-Feed

Keinen Artikel mehr zum Thema Frankfurt Fechenheim verpassen.

als Feed abonnieren
Anzeige

Anzeige

Frankfurt Fechenheim

Altes Fischerdorf mit Sorgen

Von Anita Strecker |
Schön grün - aber den Bürgern ein Dorn im Auge: die Spielhalle n der Pfortenstraße

Fechenheim hat eine Geschichte mit vielen Brüchen. Vom Weiler in der östlichen Mainschleife zum Industrie- und Chemiestandort, dann der Abstieg. "Assi-Ghetto" nennen Jugendliche den Nordteil unverblümt. Trotzdem: Viele, die es nach Fechenheim verschlägt, leben gerne dort. Mehr...

Frankfurt Ost
Twitter
Östliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Südliche Stadtteile
Frankfurt Zentrum
Umgebung