Aktuell: FR-Recherche: Medikamententests an Heimkindern | Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

09. März 2012

Aus dem Gericht: Der Bekehrte

 Von Stefan Behr
Justitia  Foto: FR

Die Frankfurter Justiz lehrt einem fanatischen Muslim mit langem Vorstrafenregister Mores, indem ihn die Richter erst zu einer Haft- und dann zu einer Bewährungsstrafe verurteilen.

Drucken per Mail

Irgendwann im vergangenen Vierteljahr hatte Mahir A. ein Damaskuserlebnis. Die Frage ist nur: wann, wo und wie?

Das Damaskuserlebnis verdanken wir Saulus von Tarsus, einem erfolgreichen Christenverfolger, dem auf dem Weg nach Damaskus der Messias erschien, worauf Saulus vor Schreck vom Kamel fiel und als frischgebackener Apostel Paulus wieder aufstieg.

Früher war Mahir A. auch so ein Christenverfolger. Im April 2011 streckte der 31 Jahre alte Rauschebart, der sich seit Jahren mangels Arbeit mit Religion und asiatischer Kampfkunst beschäftigt, den 38 Jahre alten Daniel G. mitten auf der Berger Straße mit einem Faustschlag nieder. Daniel G. hatte allerdings auch alles falsch gemacht: Er ist nicht nur US-Amerikaner, Lehrer und langhaarig, er wollte an diesem Tag auch noch ein Basketballspiel in einer Sports-Bar sehen und dazu ein Bier trinken. Mahir A. war dagegen, aus Glaubensgründen. Seitdem hat Daniel G. drei Metallplatten im Kopf, zumindest so lange, bis die Knochen wieder zusammenwachsen. Einen Zahn hat er verloren, drei wackeln noch.

Ein paar Wochen später radelte Mahir A. abends ohne Licht die Münchener Straße entlang. Die zwei Polizisten, die ihm das verbieten wollten, beleidigte er mit den Worten „Spasti“ und „Ehrloser“. Für die Polizeibeamtin fand er ebenfalls deutliche Worte: Die „Kuh“ habe ihm „als Frau gar nichts zu sagen“.

Deutsche Gesetze gelten nicht für ihn

Das Frankfurter Amtsgericht hat Mahir A. im November vergangenen Jahres zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Ohne Bewährung. Das war neu für Mahir A., denn bislang waren seine Vorstrafen – wegen Diebstahl, Raub, Körperverletzung, Drogenhandel, Hausfriedensbruch, Verstoß gegen das Waffengesetz, Fahren ohne Führerschein und so weiter – immer zur Bewährung ausgesetzt worden. Mahir A. blieb damals bei der Urteilsverkündung sitzen – die deutschen Gesetze, sagte der gebürtige Bad Sodener damals, gälten nicht für ihn. In die Berufung ging er trotzdem.

Und siehe da: Es tut ihm jetzt leid. Furchtbar leid. Wenn das Gericht den Saal betritt, steht er auf. Wenn David G. den Raum betritt, entschuldigt er sich. In den vergangenen Wochen hat er ein Praktikum bei einer Reifen-Firma gemacht, „da habe ich viel gelernt“. Von den Drogen ist er weg. Mittlerweile verschenkt er was auf der Zeil, und zwar den Koran.

Das wird belohnt. Anderthalb Jahre gibt es jetzt – auf Bewährung. „Ich will in diesem Land bleiben“, hat Mahir A. erkannt, „dafür brauche ich bestes Benehmen.“ Na also. Geht doch.

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.


Auch unterwegs auf dem Laufenden:
„FR News“ –
die App für Ihr Smartphone.

Für iPhone und Android-Handys.
Jetzt downloaden!

In eigener Sache

FR erweitert den Regionalteil

Aus der Produktion unseres neuen Regionalteils.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Kein Scherz, vom Wochenende an bekommen Sie in Ihrem Lokal- und Regionalteil mehr Frankfurter Rundschau als bisher. Und etwas anders wird sie auch, ihre FR.  Mehr...

Twitter
Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Anzeige

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner