Aktuell: 70 Jahre Frankfurter Rundschau | Fotostrecken | Polizeimeldungen | Regionale Startseite | Zuwanderung Rhein-Main | Ferien zu Hause
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

03. Juni 2012

Bülent Ceylan in Frankfurt: Er lässt das Nichts leuchten

 Von Jamal Tuschick
Bülent Ceylan im Waldstadion, das länst Commerzbank-Arena heißt.  Foto: Michael Schick

Bülent Ceylan feiert in Frankfurt die Zivilisation - mit dem Destillat der Verachtung: dem Spott. Der supercharismatische Deutschtürke präsentiert 42.000 Fans seine Show "Wilde Kreatürken".

Drucken per Mail

Damnatio ad bestias nannten die Römer die tierische Zerfleischung zumal von Christen in der Arena. Bekanntlich verdanken wir den antiken Italienern die Zivilisation. In den Prozessen der Zivilisation vermindert sich das Leibliche zugunsten des Geistigen. So wurde aus Gewalt (in friedlichen Zeiten) Verachtung. Ein Destillat der Verachtung ist der Spott. Dafür gibt es einen gewaltigen Markt, er ergibt sich aus einem kollektiven Affektstau. Damit kann man zeitgenössische Arenen zum Bersten füllen.

So macht der Deutschtürke Bülent Ceylan Karriere. Er verputzt das Idiom seiner Gegend, die heißt Mannheim. Die kurpfälzische, zurzeit von Baden beanspruchte Hochburg präsentiert sich seit Joy Fleming und Xavier Naidoo als melting pot. Da kommen die „Wilden Kreatürken“ her, die Bülent Ceylan in sich vereint. Er ist ein Bauchredner deutscher Stimmungen.

Mehr dazu

Wie gut das geht, zeigten zuletzt 42.000 Zuschauer mit ihrer hingerissenen Gegenwart in der Commerzbank-Arena an, die Bülent „Ich scheiß auf Kommerz“ Ceylan immer noch Waldstadion nennt. Er weiß, was sich gehört, und wo das Volk sein Herz an den Tropf preiswerter Wohltaten hängt. Ceylan ist supercharismatisch, er könnte auch eine Religion verkünden. Er erinnerte an seine Anfänge vor 30 Zahlenden in der Frankfurt-Bornheimer „Frau Batz“. Im Stadion trugen 800 Spezialisten zum Gelingen bei, in der Bühne wurden hundert Tonnen Stahl verbaut. Es gab auch pyrotechnischen Budenzauber zu solchen Scherzen: „Ich hab eine deutsche Uhr an. Die ist pünktlich“.

Bülent Ceylan bespielte sämtliche Klischees: „Heiratet ein Türke eine Polin: dann vercheckt der eine, während die andere klaut.“ Ein Aufschrei aus 42.000 Kehlen, auf Papier hält der Satz kein müdes Lächeln aus. Bülent Ceylan zeigte sich als Harald mit einem Puma auf dem Herzen. H. leidet jede Nacht unter „standing ovation“. Sein Dilemma: Harndrang in Koinzidenz mit einer Erektion. Das Problem löst die Lebenszeit für so ziemlich jeden Harald, selbst wenn er im nächsten Durchgang Hasan heißt und seinen Hals mit einer Kette drosselt, hätte man realistisch einwenden können; doch wollte die Begeisterung der anderen Hälfte der Menschheit für jedes genitale Detail davon nichts wissen. In unheimlicher Einigkeit mit dem vortragenden Künstler setzte sie den Index für jugendgefährdende Schriften außer Kraft.

Der Komiker weiß, was emotionale Blockaden sind. Folglich riet er: „Komm Deutschland, lass die Sau raus“ ... und lach dich schlapp über deine Ressentiments, wenn man sie dir wie Honig ums Maul schmiert. Das liest sich zu kritisch für gerecht. Wie gesagt, Bülent Ceylan ist ein grandioser Seelenfischer vulgo Rampeneber vor dem Herrn. In seiner Aura stürmt die Bagatelle aufs Siegertreppchen und solange „der Türk“ Chef im Ring ist, gehört sie da auch hin. Der Mann lässt jedes Nichts leuchten. Er brachte auch das Auditorium dazu, die Arena mit blitzenden Telefonen auszuleuchten.

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

Demonstrationen in Frankfurt

"Frankfurt nazifrei" - Der Tag im Überblick

Von  und  |
An der Junghofstraße hat die Polizei Gegendemonstranten eingekesselt.

Das rechte Bündnis „Widerstand Ost West“ demonstriert in der Frankfurter City. An Junghof- und Goethestraße bildet die Polizei Kessel. Einsatzkräfte nehmen eine Person fest, die Polizisten am Kopf verletzt hat. Die Ereignisse des Tages im Minutenprotokoll zum Nachlesen. Mehr...

Videonachrichten Frankfurt

Analyse OB-Wahl

Hetjes (CDU) gewinnt die Moralschlacht in Bad Homburg

Von Andrea Herzig |
So sehen Sieger aus: Hetjes freut sich über satte 61,5 Prozent.

Die CDU in Bad Homburg stellt wieder den Oberbürgermeister. Ihr Kandidat Alexander Hetjes kämpft mit moralischen Argumenten, weniger mit Fakten. Gegner Korwisi unterschätzt die Gefahr, die von der Vetternwirtschaft-Kritik ausgeht.  Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Kelkheim setzt mit Kündiger auf grünen Bürgermeister

Blumen für den Sieger: Der Kreisvorsitzende der Grünen, Daniel Philipp (Mitte) mit Albrecht Kündiger (rechts).

Die Sensation ist perfekt: Albrecht Kündiger ist neuer Bürgermeister von Kelkheim. Dennoch vermeidet der Politiker jede Siegerpose. Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Rogg bleibt Bürgermeister in Dietzenbach

WIR-BfD-Vorsitzender Walter Ravensberger gratuliert Bürgermeister Jürgen Rogg zum Wahlsieg.

Der Parteilose Jürgen Rogg bleibt Bürgermeister von Dietzenbach. Er vereint 65,1 Prozent der Stimmen auf sich. Mehr...

Frankfurt und Rhein-Main kompakt auf einen Blick - auf Wunsch auch als Ihre Startseite.

Twitter
Top Stellenangebote

Anzeige

Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner