Aktuell: Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

01. Februar 2015

Drogen: Streit um Cannabis

Hanf-Pflanzen (Cannabis).  Foto: dpa

Der SPD-Vorschlag für einen Modellversuch zur Cannabis-Vergabe hat offenbar das Zeug, die schwarz-grüne Römer-Koalition zu spalten. Die CDU will den Modellversuch nicht mittragen.

Drucken per Mail

Am Donnerstagabend lieferte sich Gesundheitsdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) in der Stadtverordnetenversammlung einen öffentlichen Schlagabtausch mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion, Verena David, an dessen Ende der Antrag zurückgestellt wurde.

Die CDU-Frau begründet die ablehnende Haltung ihrer Fraktion mit dem Jugendschutz: „Wir glauben, dass Jugendliche durch die Cannabis-Freigabe zum Kiffen animiert werden“, sagt David. Deshalb sei ein Modellversuch mit der CDU nicht machbar, wenngleich man über die medizinische Nutzung diskutieren müsse. Heilig vertritt dagegen vehement den Standpunkt, dass Prävention nur dann wirksam sei, wenn die Konsumenten aus der Kriminalität herauskämen. Zugleich verwahrt sich Heilig gegen den Vorwurf der CDU, dass die von ihr initiierte Fachtagung vergangenen November keinesfalls ergebnisoffen gewesen sei: „Das ist unhaltbar.“ David sagt, dass sie sich mehr Kritiker unter den Teilnehmern gewünscht hätte.

Beide sprechen sich nun für eine neuerliche Fachtagung in der zweiten Jahreshälfte aus. Auf dieser soll es vor allem um den Jugendschutz gehen. Denn: „Es gibt immer mehr jugendliche Konsumenten“, sagt Heilig. (mija)

[ Lesen Sie jetzt das EM-Spezial der FR - digital oder gedruckt sechs Wochen lang ab 27,30 Euro. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

Twitter
Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Anzeige

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner