Aktuell: 70 Jahre Frankfurter Rundschau | Fotostrecken | Polizeimeldungen | Regionale Startseite | Zuwanderung Rhein-Main | Ferien zu Hause
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

15. Februar 2013

Eröffnung Yoko-Ono-Ausstellung: „Yoko, we love you!“

 Von Claus-Jürgen Göpfert
Yoko Ono am Donnerstag in Frankfurt.  Foto: Reuters

Yoko Ono verschafft der Schirn ihre best besuchte Ausstellungs-Eröffnung seit langer, langer Zeit. Die Künstlerin, die am 18. Februar ihren 80. Geburtstag feiert, beweist am Donnerstagabend, dass sie ein Mythos mit ungebrochener Anziehungskraft ist.

Drucken per Mail

Schon eine Dreiviertelstunde vor der Eröffnung geht nichts mehr. Eine kompakte Menschenmenge füllt jeden Quadratmeter des Foyers und der Rotunde der Kunsthalle Schirn. Breitet sich über die Treppen nach oben aus. Schreie sind zu hören: „Yoko, we love you!“ Vor allem Frauen sind gekommen. Wichtige Informationen werden per Handy nach draußen übermittelt zu denen, die es nicht hinein geschafft haben: „Sie hat sich hingesetzt!“

Es ist eine kleine, schmächtige Frau mit schwarzer Sonnenbrille und Hut, die all das auslöst. Yoko Ono verschafft der Schirn ihre best besuchteste Ausstellungs-Eröffnung seit langer, langer Zeit. Die Künstlerin, die am 18. Februar ihren 80. Geburtstag feiert, beweist an diesem Donnerstagabend, dass sie ein Mythos ist mit ungebrochener Anziehungskraft.

Die einen verehren die Aktivistin der Frauenbewegung, die andere die Umwelt- und Friedens-Freundin. Von der Konzept- und Performance-Künstlerin, die seit den frühen 60er Jahren auf sich aufmerksam macht, wissen wenige Genaues. Die große Retrospektive „Half-A-Wind-Show“ bis zum 12. Mai hilft diesem Mangel ab.

Als Yoko Ono am Ende selbst am Mikrofon steht, ist sie „sehr überrascht“ von diesem Empfang: „Ich bin überwältigt vom Grad des Verständnisses, das sie für mein Werk haben“, sagt sie leise. Denn Ono weiß aus Jahrzehnten bitterer Erfahrung, dass sie auch heftige Ablehnung provoziert: „Einige Leute denken nicht, dass ich koscher bin!“ Dann ist die Ausstellung eröffnet. In ihrer Einladung hat Ono alle dazu aufgefordert, „einen handgeschriebenen Zettel am Wish-Tree zu befestigen.“

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

Demonstrationen in Frankfurt

"Frankfurt nazifrei" - Der Tag im Überblick

Von  und  |
An der Junghofstraße hat die Polizei Gegendemonstranten eingekesselt.

Das rechte Bündnis „Widerstand Ost West“ demonstriert in der Frankfurter City. An Junghof- und Goethestraße bildet die Polizei Kessel. Einsatzkräfte nehmen eine Person fest, die Polizisten am Kopf verletzt hat. Die Ereignisse des Tages im Minutenprotokoll zum Nachlesen. Mehr...

Videonachrichten Frankfurt

Analyse OB-Wahl

Hetjes (CDU) gewinnt die Moralschlacht in Bad Homburg

Von Andrea Herzig |
So sehen Sieger aus: Hetjes freut sich über satte 61,5 Prozent.

Die CDU in Bad Homburg stellt wieder den Oberbürgermeister. Ihr Kandidat Alexander Hetjes kämpft mit moralischen Argumenten, weniger mit Fakten. Gegner Korwisi unterschätzt die Gefahr, die von der Vetternwirtschaft-Kritik ausgeht.  Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Kelkheim setzt mit Kündiger auf grünen Bürgermeister

Blumen für den Sieger: Der Kreisvorsitzende der Grünen, Daniel Philipp (Mitte) mit Albrecht Kündiger (rechts).

Die Sensation ist perfekt: Albrecht Kündiger ist neuer Bürgermeister von Kelkheim. Dennoch vermeidet der Politiker jede Siegerpose. Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Rogg bleibt Bürgermeister in Dietzenbach

WIR-BfD-Vorsitzender Walter Ravensberger gratuliert Bürgermeister Jürgen Rogg zum Wahlsieg.

Der Parteilose Jürgen Rogg bleibt Bürgermeister von Dietzenbach. Er vereint 65,1 Prozent der Stimmen auf sich. Mehr...

Frankfurt und Rhein-Main kompakt auf einen Blick - auf Wunsch auch als Ihre Startseite.

Twitter
Top Stellenangebote

Anzeige

Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner