Aktuell: Fotostrecken | Polizeimeldungen | Regionale Startseite | Zuwanderung Rhein-Main | Ferien zu Hause
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

23. November 2012

FSV: Die liebsten Fans

 Von 
Alles freundlich und familiär am Bornheimer Hang.  Foto: Michael Schick

In der Debatte um Krawalle in Fußball-Stadien fehlt ein Detail: Die offensichtlich freundlichsten Anhänger hat der FSV. Was nicht daran liegt, dass er in seinem Stadionneubau auch Zellen integriert hat.

Drucken per Mail

Natürlich gibt es auch das im nun beinahe wirklich ganz fertig gestellten Stadion des FSV Frankfurt: Gefängniszellen. In modernen Stadien sind sie längst Usus, es müssen schließlich immer mal wieder Übeltäter während eines Spiels weggesperrt werden. Natürlich sind davon nicht wegen Fouls vom Platz gestellte Spieler betroffen. Wohl aber gewalttätige Zuschauer.

Mit besonderer Berücksichtigung von Frankfurter Verhältnissen ist die Debatte über Gewalt in deutschen Fußball-Stadien in dieser Woche wieder einmal hochgekocht. Auslöser war die Veröffentlichung einer Boulevard-Zeitung, nach der Frankfurt die meisten „Gewalt-Fans“ hat. Tatsächlich steht Eintracht Frankfurt ganz oben in einer sogenannten „Gewalt-Tabelle“, die gewaltbereite (Kategorie B) und gewaltsuchende Stadionbesucher (Kategorie C) nach polizeilichen Erkenntnissen addiert: 630 bei der Eintracht.

Nur 40 Gewaltbereite

Das ist die Spitze im deutschen Profi-Fußball. Was in der Debatte aber vollkommen unterschlagen wird, ist das Schlusslicht der Faustvergleich-Tabelle: Der FSV Frankfurt, letzter von 36 Proficlubs, hat die liebsten Fans.

Nur 40 gewaltbereite Stadionbesucher zählt die „Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze“ der Polizei am Bornheimer Hang. Kein einziger ist gewaltsuchend. Damit steht der FSV noch hinter Dorf-Vereinen wie Hoffenheim (70) oder Paderborn (45). Und böse Zungen behaupten gar, diese 40 seien in Wahrheit nicht einmal dem FSV zuzurechnen, schließlich pilgerten zu Spielen am Bornheimer Hang auch zahlreiche Eintracht-Fans – als Freizeitvergnügen gewissermaßen.

Die freundlichen Fans des FSV Frankfurt scheinen tatsächlich eher dem familiären Fußballerlebnis zugeneigt, auch wenn eine Gruppierung mit Namen „Ultras 385“ (bezugnehmend auf die Bornheimer Postleitzahl 60385) schon gesichtet worden sein soll. Insgesamt ist das natürlich alles sehr beruhigend. Auch weil die Gefängniszellen im Stadion natürlich noch nicht fertig sind.

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

Demonstrationen in Frankfurt

"Frankfurt nazifrei" - Der Tag im Überblick

Von  und  |
An der Junghofstraße hat die Polizei Gegendemonstranten eingekesselt.

Das rechte Bündnis „Widerstand Ost West“ demonstriert in der Frankfurter City. An Junghof- und Goethestraße bildet die Polizei Kessel. Einsatzkräfte nehmen eine Person fest, die Polizisten am Kopf verletzt hat. Die Ereignisse des Tages im Minutenprotokoll zum Nachlesen. Mehr...

Videonachrichten Frankfurt

Analyse OB-Wahl

Hetjes (CDU) gewinnt die Moralschlacht in Bad Homburg

Von Andrea Herzig |
So sehen Sieger aus: Hetjes freut sich über satte 61,5 Prozent.

Die CDU in Bad Homburg stellt wieder den Oberbürgermeister. Ihr Kandidat Alexander Hetjes kämpft mit moralischen Argumenten, weniger mit Fakten. Gegner Korwisi unterschätzt die Gefahr, die von der Vetternwirtschaft-Kritik ausgeht.  Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Kelkheim setzt mit Kündiger auf grünen Bürgermeister

Blumen für den Sieger: Der Kreisvorsitzende der Grünen, Daniel Philipp (Mitte) mit Albrecht Kündiger (rechts).

Die Sensation ist perfekt: Albrecht Kündiger ist neuer Bürgermeister von Kelkheim. Dennoch vermeidet der Politiker jede Siegerpose. Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Rogg bleibt Bürgermeister in Dietzenbach

WIR-BfD-Vorsitzender Walter Ravensberger gratuliert Bürgermeister Jürgen Rogg zum Wahlsieg.

Der Parteilose Jürgen Rogg bleibt Bürgermeister von Dietzenbach. Er vereint 65,1 Prozent der Stimmen auf sich. Mehr...

Frankfurt und Rhein-Main kompakt auf einen Blick - auf Wunsch auch als Ihre Startseite.

Twitter
Top Stellenangebote

Anzeige

Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner