Aktuell: FR-Recherche: Medikamententests an Heimkindern | Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

30. Oktober 2012

Menschen stecken in Aufzügen fest: Stromausfall in Frankfurt

 Von Lukas Gedziorowski und Hanning Voigts
In mehreren Stadtteilen fällt am Dienstagnachmittag in Frankfurt der Strom aus.  Foto: dpa

Ein Stromausfall in Frankfurt sorgt am späten Dienstagnachmittag für Aufregung. Im Einkaufszentrum bleiben die Menschen in den Aufzügen stecken, Ampeln fallen aus, Bahnen können nur eingeschränkt fahren. Am Mittwoch ist immer noch nicht klar, wie das passieren konnte

Drucken per Mail

Ein Stromausfall in Frankfurt sorgt am späten Dienstagnachmittag für Aufregung. Im Einkaufszentrum bleiben die Menschen in den Aufzügen stecken, Ampeln fallen aus, Bahnen können nur eingeschränkt fahren. Am Mittwoch ist immer noch nicht klar, wie das passieren konnte

Am Dienstagnachmittag fiel in Teilen Frankfurts der Strom aus. Laut Polizei waren gegen 16.30 Uhr vor allem Griesheim, Eschersheim sowie die Innenstadt betroffen. Mehrere Ampeln funktionierten nicht; der Verkehr wurde zwischenzeitlich von der Polizei geregelt. Gegen 18 Uhr soll die Stromversorgung weitgehend wieder hergestellt gewesen sein. Der Energieversorger Mainova nennt als Ursache den Ausfall eines Umspannwerks in Griesheim. Einige Tausend Frankfurter Haushalte waren betroffen.

Wegen des Stromausfalls konnten die Straßenbahnen der Linien 11, 12 und 21 nur eingeschränkt fahren. Der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) zufolge kam es zu Umleitungen und Verspätungen der Linien. Es wurde ein Taxiersatzverkehr eingesetzt. Laut Feuerwehr sollen Menschen in insgesamt drei Aufzügen in einem Einkaufszentrum auf der Zeil, im Osthafen und in der Theodor-Heuss-Allee steckengeblieben sein. Die Feuerwehr holte die betroffenen Menschen heraus. Dass die Fälle etwas mit dem Stromausfall zu tun hatten, wollte die Feuerwehr am Dienstagabend nicht bestätigen.

Die Ursache für den kurzen Blackout war am Mittwoch noch immer nicht geklärt: Wie ein Sprecher des Stromversorgers Mainova der FR sagte, hatte es am Unglückstag um 16.32 Uhr einen technischen Defekt im Umspannwerk Griesheim gegeben. Der darauffolgende Spannungsabfall war im ganzen Stadtgebiet als kurzes Flackern in der Stromversorgung zu spüren. Einige Tausend Haushalte waren kurzzeitig ohne Strom. Ab 17.26 Uhr sei das Umspannwerk dann wieder angelaufen, sagte der Sprecher.

Sehr ärgerlich war der Stromausfall für die IFRA-Expo, eine vom internationalen Zeitungsverband WAN-IFRA veranstaltete Medien-Fachmesse. „Die Lichter gingen nur für ein oder zwei Sekunden aus“, so Expo-Manager Michael Heipel gegenüber der FR. In der Folge seien allerdings alle Internet-Verbindungen zusammengebrochen, bis zum Abend sei die Messe offline gewesen. „Für eine Publishing-Messe war das natürlich ein bisschen peinlich“, so Heipel.

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.


Auch unterwegs auf dem Laufenden:
„FR News“ –
die App für Ihr Smartphone.

Für iPhone und Android-Handys.
Jetzt downloaden!

In eigener Sache

FR erweitert den Regionalteil

Aus der Produktion unseres neuen Regionalteils.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Kein Scherz, vom Wochenende an bekommen Sie in Ihrem Lokal- und Regionalteil mehr Frankfurter Rundschau als bisher. Und etwas anders wird sie auch, ihre FR.  Mehr...

Twitter
Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Anzeige

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner