Aktuell: Ironman Frankfurt | Rennbahn Ffm | Fotostrecken | Polizeimeldungen | Regionale Startseite
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

05. Juli 2011

Mercedes-Werbung abgelehnt: Keine Reklame am AfE-Turm

Premium-Lage bei der Messe: der Uni-Turm.  Foto: FR/Oeser

Die Stadt Frankfurt verzichtet auf 130.000 Euro und lehnt Werbung vom Mercedes am AfE-Hochhaus ab. Geld sei nicht alles, lässt Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) erklären.

Drucken per Mail

Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) hat dem Wunsch, das AfE-Hochhaus mit einer großflächigen Autoreklame zu verhüllen, eine Absage erteilt. Ihr Sprecher Matthias Arning erklärte gegenüber der FR, Hochhäuser sollten aus Sicht der OB und der Stadt für Reklame Tabu bleiben.

Wie die FR berichtete, hatte Mercedes an die Universität den Wunsch herangetragen, während der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September eine großflächige Werbung am AfE-Turm anzubringen. Das Gebäude aus den 70er Jahren gehört zur Universität und beherbergt den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Das Hochhaus ist vom Messegelände, dem Ort der IAA, wenig entfernt und sehr gut einzusehen.

OB-Sprecher Arning sagte, das Stadtoberhaupt bleibe bei seiner konsequenten Linie. Das gelte, obwohl Mercedes dem Vernehmen nach der Universität eine Geldspende von 130.000 Euro angeboten hatte. „Geld ist nicht alles“, sagte Arning. Bei der Campus Service GmbH, der zuständigen Tochtergesellschaft der Universität, hieß es am Montag, man habe nicht mit einer positiven Entscheidung der Stadt gerechnet. Reklame am AfE-Turm hätte ein Tabu gebrochen. (jg)

Zur Homepage

Jetzt kommentieren

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

Demonstrationen in Frankfurt

"Frankfurt nazifrei" - Der Tag im Überblick

Von  und  |
An der Junghofstraße hat die Polizei Gegendemonstranten eingekesselt.

Das rechte Bündnis „Widerstand Ost West“ demonstriert in der Frankfurter City. An Junghof- und Goethestraße bildet die Polizei Kessel. Einsatzkräfte nehmen eine Person fest, die Polizisten am Kopf verletzt hat. Die Ereignisse des Tages im Minutenprotokoll zum Nachlesen. Mehr...

Videonachrichten Frankfurt

Analyse OB-Wahl

Hetjes (CDU) gewinnt die Moralschlacht in Bad Homburg

Von Andrea Herzig |
So sehen Sieger aus: Hetjes freut sich über satte 61,5 Prozent.

Die CDU in Bad Homburg stellt wieder den Oberbürgermeister. Ihr Kandidat Alexander Hetjes kämpft mit moralischen Argumenten, weniger mit Fakten. Gegner Korwisi unterschätzt die Gefahr, die von der Vetternwirtschaft-Kritik ausgeht.  Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Kelkheim setzt mit Kündiger auf grünen Bürgermeister

Blumen für den Sieger: Der Kreisvorsitzende der Grünen, Daniel Philipp (Mitte) mit Albrecht Kündiger (rechts).

Die Sensation ist perfekt: Albrecht Kündiger ist neuer Bürgermeister von Kelkheim. Dennoch vermeidet der Politiker jede Siegerpose. Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Rogg bleibt Bürgermeister in Dietzenbach

WIR-BfD-Vorsitzender Walter Ravensberger gratuliert Bürgermeister Jürgen Rogg zum Wahlsieg.

Der Parteilose Jürgen Rogg bleibt Bürgermeister von Dietzenbach. Er vereint 65,1 Prozent der Stimmen auf sich. Mehr...

Frankfurt und Rhein-Main kompakt auf einen Blick - auf Wunsch auch als Ihre Startseite.

Twitter
Top Stellenangebote

Anzeige

Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner