Aktuell: FR-Recherche: Medikamententests an Heimkindern | Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

23. April 2013

Oberrad: Brand im Motorradclub

 Von 
Vom Vereinsheim ist kaum mehr übrig als verkohlte Balken.  Foto: Peter Jülich

Das Vereinsheim des Motorrad-Vereins „BruderBund19“ am rande des Frankfurter Stadtteils Oberrad ist am Wochenende vollständig abgebrannt. Offenbar hat ein Defekt in einem Ofen das Feuer ausgelöst.

Drucken per Mail

Das Vereinsheim des Motorrad-Vereins „BruderBund19“ am rande des Frankfurter Stadtteils Oberrad ist am Wochenende vollständig abgebrannt. Offenbar hat ein Defekt in einem Ofen das Feuer ausgelöst.

Die große Fläche verbrannten Holzes strahlt auch am Montag noch die Hitze des Feuers aus, das am Samstagabend das Vereinsheim des Oberräder Motorradvereins „BruderBund19“ vollständig zerstört hat. Von dem knapp 500 Quadratmeter großen einstöckigen Holzhaus sind lediglich die Betonfundamente und einige dicke, aber stark verkohlte Balken stehen geblieben. In der Mitte der verbrannten Fläche, die einmal das Herz des Vereinsheimes gewesen sein muss, ragt das eiserne Abluftrohr eines Kamins in die Höhe.

Wie die Polizei am Montagnachmittag mitteilte, handelt es sich bei der Feuerursache nicht um Brandstiftung. Das Holzhaus wurde mit Öfen beheizt; derzeit gehe man von einem technischen Defekt eines der Abluftrohre aus, so ein Polizeisprecher. Der Motorradverein sei bislang auch nicht durch Verwicklungen in kriminelle Geschäfte aufgefallen, sagte der Sprecher auf Anfrage.

"Alles ordentlich"

Auch das Oberräder Ehepaar Weiß, das in der Kleingartensiedlung in der Nähe des niedergebrannten Vereinsheims seit vielen Jahren einen Garten hat und mit Schrecken die Überreste des Hauses betrachtet, kann von den Vereinsmitgliedern nur Gutes berichten. „Die haben das Grundstück doch überhaupt erst hergerichtet“, sagt Jan Weiß. Bevor der Verein seine Räumlichkeiten an der Straße Im Eichenlehen errichtet hat, habe das Grundstück einer Müllhalde geglichen. „Die haben hier alles ordentlich gehalten“, sagt der Oberräder weiter. Dass das Haus abgebrannt ist, sei „wirklich ein Wahnsinn und sehr schade“, so seine Frau Erika.

Am kommenden Wochenende sollte auf dem Gelände die erste Open-Air-Feier der Partyreihe „Merkwürdiges Verhalten im Grünen“ steigen. Die Veranstalter hatten bereits in den vergangenen Jahren das Grundstück für die jeweils erste Party „im Grünen“ angemietet. Zwar konnte nach dem Wegfall der Partylocation am Rande Oberrads schnell Ersatz gefunden werden – der Offenbacher Beachclub King Kamehameha springt ein. Doch leider haben die Organisatoren mit dem Brand mehr verloren als nur einen Platz zum Feiern: Das für eine Gartenparty notwendige Equipment war schon im Vereinsheim des Motorradclubs eingelagert und ist nun ebenfalls komplett zerstört.

Wald und Kleingärten gerettet

Insgesamt entstanden bei dem Brand 350.000 Euro Schaden; Personen wurden nicht verletzt. Am Samstagabend waren rund 50 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr über vier Stunden mit dem Löschen des Feuers beschäftigt. Das Vereinsheim brannte vollständig ab, jedoch konnte verhindert werden, dass die Flammen auf ein benachbartes Waldstück und die angrenzenden Kleingärten übergriffen.

Während der Löscharbeiten mussten zeitweise ein Standstreifen der nahen Autobahn 661 und die Anschlussstelle Offenbach-Taunusring gesperrt werden.

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.


Auch unterwegs auf dem Laufenden:
„FR News“ –
die App für Ihr Smartphone.

Für iPhone und Android-Handys.
Jetzt downloaden!

In eigener Sache

FR erweitert den Regionalteil

Aus der Produktion unseres neuen Regionalteils.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Kein Scherz, vom Wochenende an bekommen Sie in Ihrem Lokal- und Regionalteil mehr Frankfurter Rundschau als bisher. Und etwas anders wird sie auch, ihre FR.  Mehr...

Twitter
Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Anzeige

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner