Aktuell: Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

09. Januar 2016

Tankwart: Tankwart ist immer noch Lehrberuf

Das dürfte sicher so manchen überraschen. Noch heute kann man eine Ausbildung zum Tankwart machen. Sie dauert drei Jahre. Das Interesse an der Ausbildung ist aber gleich null.

Drucken per Mail

Den Lehrberuf des Tankwarts gibt es nach Auskunft der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Frankfurt immer noch. Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre. Allerdings wurden die letzten Ausbildungsverträge im Bezirk der Frankfurter IHK vor acht Jahren unterschrieben, auch hessenweit gab es zumindest bis Ende 2014 keinen Tankwart-Azubi.

Das Mineralölunternehmen Shell hat im Jahr 2006 einen Tankwart-Service wieder eingeführt. Der Tankwart befüllt das Auto nicht nur mit Sprit, sondern prüft auf Wunsch auch den Ölstand, reinigt die Frontscheibe und füllt Wischwasser nach. (dpa)

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

Twitter
Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Anzeige

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner