Aktuell: Regionale Startseite | Rennbahn Ffm | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

15. November 2012

Technische Störung: Straßenbeleuchtung versagt in Frankfurt

Die Skyline von Frankfurt in der Nacht. (Symbolbild)  Foto: dpa

Ein fehlendes Funksignal lässt am Donnerstag Abend in weiten Teilen Frankfurts die Straßenbeleuchtung ausfallen. Die Mainova steuert manuell nach. Nach einer halben Stunde sind die Lichter wieder an.

Drucken per Mail

Wer am Donnerstag Abend durch Frankfurts Straßen spazierte, der musste das in der Zeit zwischen 18 und 18.30 Uhr im Dunkeln tun. Mitten im Feierabend-Verkehr fiel die Straßenbeleuchtung in weiten Teilen des Stadtgebiets aus. Der Grund war ein fehlendes Funksignal aus München. Dort hatte ein Stromausfall am Morgen für Chaos gesorgt.

"Das Funksignal wird normalerweise täglich gesendet", erläuterte Mainova-Pressesprecher Thomas Breuer. Nur am Donnerstag Abend blieb es aus. Die Straßenlampen hätten sich zwar nach einiger Zeit von selber angeschaltet, so Breuer weiter, doch dann habe ein falsches Funksignal erneut dafür gesorgt, dass die Lampen ausgingen. Erst als das gesamte System in Frankfurt heruntergefahren und neu gestartet wurde, sei der Defekt behoben gewesen. Nach 18.30 Uhr funktionierte die Straßenbeleuchtung tadellos.

Polizei: Verkehr nicht gefährdet

Wegen des Ausfalls der Straßenbeleuchtung habe sich aber kein besondere Verkehrsgefährdung ergeben, teilte die Polizei mit. Vermehrte Unfälle seien nicht registriert worden. Aber Dutzende von besorgten Anrufern hätten sich bei der Polizei gemeldet.

In München, von wo aus das Signal nach Frankfurt gesendet wird, gab es am Donnerstagmorgen den größten Stromausfall seit zwei Jahrzehnten. In weiten Teilen der Stadt herrschte eine Stunde lang Chaos. Fast eine halbe Million Menschen standen im Dunkeln, als um Punkt 7 Uhr in vielen Stadtteilen der Strom wegblieb. (lad/dpa)

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

Demonstrationen in Frankfurt

"Frankfurt nazifrei" - Der Tag im Überblick

Von  und  |
An der Junghofstraße hat die Polizei Gegendemonstranten eingekesselt.

Das rechte Bündnis „Widerstand Ost West“ demonstriert in der Frankfurter City. An Junghof- und Goethestraße bildet die Polizei Kessel. Einsatzkräfte nehmen eine Person fest, die Polizisten am Kopf verletzt hat. Die Ereignisse des Tages im Minutenprotokoll zum Nachlesen. Mehr...

Videonachrichten Frankfurt

Analyse OB-Wahl

Hetjes (CDU) gewinnt die Moralschlacht in Bad Homburg

Von Andrea Herzig |
So sehen Sieger aus: Hetjes freut sich über satte 61,5 Prozent.

Die CDU in Bad Homburg stellt wieder den Oberbürgermeister. Ihr Kandidat Alexander Hetjes kämpft mit moralischen Argumenten, weniger mit Fakten. Gegner Korwisi unterschätzt die Gefahr, die von der Vetternwirtschaft-Kritik ausgeht.  Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Kelkheim setzt mit Kündiger auf grünen Bürgermeister

Blumen für den Sieger: Der Kreisvorsitzende der Grünen, Daniel Philipp (Mitte) mit Albrecht Kündiger (rechts).

Die Sensation ist perfekt: Albrecht Kündiger ist neuer Bürgermeister von Kelkheim. Dennoch vermeidet der Politiker jede Siegerpose. Mehr...

Bürgermeister-Wahl

Rogg bleibt Bürgermeister in Dietzenbach

WIR-BfD-Vorsitzender Walter Ravensberger gratuliert Bürgermeister Jürgen Rogg zum Wahlsieg.

Der Parteilose Jürgen Rogg bleibt Bürgermeister von Dietzenbach. Er vereint 65,1 Prozent der Stimmen auf sich. Mehr...

Frankfurt und Rhein-Main kompakt auf einen Blick - auf Wunsch auch als Ihre Startseite.

Twitter
Top Stellenangebote

Anzeige

Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner