Aktuell: EZB-Eröffnung Blockupy Frankfurt | Widerstand gegen Pegida in Frankfurt | Zuwanderung in Rhein-Main | Polizeimeldungen

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

22. Januar 2013

U-Bahn Europaviertel Bäume: Das große Umpflanzen

 Von 
Schon im Herbst könnten die jungen Bäume einen neuen Platz bekommen.  Foto: Morgenstern

VGF und Stadt müssen im Europaviertel 190 Bäume für die U-Bahn versetzen. Die U5 soll verlängert werden und im Viertel oberirdisch fahren, weil das einige Millionen Euro spart.

Drucken per Mail

Seit bekannt ist, dass die U-Bahnlinie U5 künftig das Europaviertel oberirdisch erschließen soll, müssen nicht nur die Pläne geändert werden. Auch Eingriffe in die Landschaft sind nötig. Wie das Verkehrsdezernat auf Anfrage mitteilt, müssen in den nächsten Jahren auch 190 Bäume in der Europaallee umgepflanzt werden, denn die stehen dem Gleisbau im Weg.

Weil die Stadt vor einem Jahr beschlossen hat, dass ihr der bis dato gültige Plan für eine U-Bahn ins Europaviertel zu teuer ist, soll die Linie für die drei letzten Haltestellen über eine Rampe an der Emser Brücke aus dem Tunnel kommen. Damit wäre die geplante Station am Güterplatz die letzte unterirdische. Statt 260 Millionen Euro soll der Bau nur 180 Millionen kosten, zum größten Teil finanziert von Bund und Land. Dazu muss der fünf Meter breite Mittelstreifen der Europaallee um 13 Meter verbreitert werden.

Vier Baumreihen

Die Bäume sollen nach Westen versetzt werden, wo bisher noch nicht mit Pflanzungen begonnen wurde. „Die Wurzelballen sind noch nicht so groß, dass das nicht möglich wäre“, sagt Kim Bartelt, Sprecher des Verkehrsdezernats. Die Stadt und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) wollen „so früh wie möglich“ mit der Aktion beginnen, frühestens jedoch im Herbst 2013, „damit die Bauarbeiten für die Stadtbahn Anfang 2014 im Europaviertel-Ost anfangen können“, so Bartelt. Der Rest soll sukzessive mit dem Baufortschritt der Bahnstrecke verpflanzt werden. Am Ende sollen die vier Baumreihen gleichmäßig verteilt die Europaallee bilden.

Insgesamt 285 Bäume hat die CA Immo im Osten des Europaviertels gepflanzt; 465 sollen am Ende den Boulevard schmücken. Zusammen mit dem Park und den Anliegerstraßen sind 1280 Bäume im Neubaugebiet geplant.

Strecke der U5 wächst weiter

Wie hoch die Kosten der Umpflanzung sein werden, weiß der Sprecher noch nicht zu sagen. Derzeit arbeite das Dezernat an einer Bau- und Finanzierungsvorlage „Teiloberirdische Stadtbahn“, die im Februar 2013 vom Magistrat beschlossen und danach von den Stadtverordneten abgesegnet werden soll. Ende Januar soll das Planfeststellungsverfahren für das Projekt beginnen. Läuft alles nach Plan, wird die U-Bahn Ende 2017 die Strecke ab Hauptbahnhof über Güterplatz und Europagarten bis zur Station Wohnpark befahren.

Mit der U5 hat die Stadt noch weitere Pläne: In diesem Jahr beginnt sie zusammen mit der VGF, die oberirdischen Haltestellen barrierefrei auszubauen. Die Bahnsteige werden 80 Zentimeter hoch, bekommen rollstuhlgerechte Rampen und Blindenleitstreifen. 21 Millionen Euro kostet das Projekt, zehn Millionen trägt das Land bei. Zum Jahreswechsel 2013/2014 sollen auch neue Wagen auf der Strecke eingesetzt werden.

Eines Tages soll die U5 über die Endhaltestelle Preungesheim hinaus auch den Frankfurter Berg erschließen. Wann das geschehen wird, ist noch offen.

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.

FR-Online

Mit unserem neuen Umschalter im Seitenkopf oben rechts können Sie das Geschehen in Frankfurt und Rhein-Main höher gewichten. Probieren Sie's aus!

Umfrage

Die Frankfurter Rundschau und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände wollen wissen, was die Menschen an der Region mögen, warum sie hier leben und welche Veränderungen sie für die nächste Zeit erwarten.

Twitter
Top Stellenangebote

Anzeige

Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Sehen Sie hier die aktuellen Bahnhofstafeln:

Frankfurt a.M. Hauptbahnhof Abfahrt und Ankunft
Alle anderen Stationen.

Protest gegen EZB-Eröffnung

Blockupy muss sich widersetzen

Von  |
Das andere Gesicht des  Blockupy-Protests.

Blockupy muss sich widersetzen – nicht nur der folgenschweren Krisenpolitik der EU, sondern auch der Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung. Sonst riskiert die Bewegung ihre Existenz. Der Leitartikel. Mehr...

Kommentar Blockupy

Verbrannte Werte

Von  |
Die Rauchschwaden über Frankfurt haben die Werte einer kapitalismuskritischen Bewegung nicht nur vernebelt – sondern erstmal verschluckt.

Bei den Protesten gegen die EZB erlebt Frankfurt beispiellose Gewalt. Doch so berechtigt die Wut gegen die europäische Finanzpolitik auch sein mag – jeder Demonstrant, der sie in Gewalt münden ließ, hat sein politisches Anliegen gezielt verraten. Mehr...

Blockupy EZB

Der Protest muss sein

Der Tag vor den Protesten: Polizisten verstärken die Absperrungen vor der Europäischen Zentralbank (EZB).

Drei Gründe, warum es wichtig ist, das Nein zur Erpressungsspirale aus immer neuen Schulden und immer neuen Einsparungen im Süden Europas vor den Frankfurter EZB-Turm zu tragen.  Mehr...

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner