Aktuell: FR-Recherche: Medikamententests an Heimkindern | Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

25. September 2015

Wingertstraße Frankfurt: Die Heizung bleibt kalt

Das Haus in der Wingertstraße 21. (Archivbild)  Foto: peter-juelich.com

Der Konflikt zwischen Hauseigentümer und Mietern in der Wingertraße geht in die nächste Runde. Der Besitzer lässt die Fenster entfernen, die Mieter fordern ihn auf, die Heizungen anzustellen. Die Baubehörde macht regelmäßige Kontrollen.

Drucken per Mail

Das Thermometer im Wohnzimmer von Almuth Meyer zeigt 18 Grad. „Seit fast einem Monat haben wir keine Heizung mehr. Noch ist es draußen warm, aber was ist, wenn der Winter kommt?“ Die 40-jährige Pflegerin wohnt seit 2009 in der Wingertstraße 21. Vor zwei Jahren verkaufte die Wohnungsbaugesellschaft das Mehrparteienhaus.

Die neuen Eigentümer kündigten an, die Wohnungen umfassend renovieren und neu vermieten zu wollen. Seitdem berichteten die Medien laufend von dem Schicksal der Mieter in der Wingertstraße: Von „gefällten Bäumen“ über „ausgehebelte Kellertüren“ bis zu einem „Treppenhaus ohne Fenster“. Die Mieter trotzen bislang den Schikanen der Eigentümer und schlossen sich zu einer Hausgemeinschaft zusammen.

Marianne Ried ist eine von ihnen. Die 80-Jährige lebt seit 1959 in der Wingertstraße. Von ihrem Balkon aus kann sie direkt auf die Baustelle im Hinterhof gucken: Da, wo vor zwei Jahren noch Lagerhallen standen, arbeiten heute Bauarbeiter an dem neuen Anbau. Im zweiten Stock, direkt unter dem Balkon von Marianne Ried, klafft ein etwa schrankgroßes Loch in der Außenwand. Vor ungefähr einer Woche hätten die Bauarbeiter die Fenster entfernt, berichtet Almuth Meyer. „Zum Glück hat es bisher noch nicht stark geregnet, sonst würde die ganze Feuchtigkeit zu Frau Ried in die Wohnung ziehen“, sagt Müller.

Anfang des Monats schrieben die Mieter einen Brief an die Hausverwaltung, in dem sie darum baten, die Heizung wieder anzustellen und die Löcher in der Wand zu schließen. Geändert habe sich seitdem nichts, so Müller.

„Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, eine Gefährdung für die Mieter liegt nicht vor“, erklärt indes Simone Zapke, Leiterin der Bauaufsicht Frankfurt. Die Wingertstraße 21 werde laufend von der Baubehörde kontrolliert, zuletzt sei am Donnerstag ein Mitarbeiter dort gewesen. Dieser habe festgestellt, dass die Heizung funktioniere. In der Wohnung Almuth Meyer zumindest bleibt jedoch die Heizung kalt.

„Wir halten uns an alle Regeln“, sagt Edwin Rohleder, Eigentümer des Hauses in der Wingertstraße, auf Nachfrage der FR. Die Löcher in der Hauswand werde man übergangsweise mit blauer Folie abkleben. Die neuen Fenster seien aber schon bestellt, sagt Rohleder. Bis dahin müssen Marianne Ried und Almuth Meyer hoffen, dass der Winter noch auf sich warten lässt – damit das Thermometer in Almuth Meyers Wohnzimmer auch weiterhin wenigstens 18 Grad anzeigt. prml

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.


Auch unterwegs auf dem Laufenden:
„FR News“ –
die App für Ihr Smartphone.

Für iPhone und Android-Handys.
Jetzt downloaden!

In eigener Sache

FR erweitert den Regionalteil

Aus der Produktion unseres neuen Regionalteils.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Kein Scherz, vom Wochenende an bekommen Sie in Ihrem Lokal- und Regionalteil mehr Frankfurter Rundschau als bisher. Und etwas anders wird sie auch, ihre FR.  Mehr...

Twitter
Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Anzeige

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner