Aktuell: Museumsuferfest Frankfurt | Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Frankfurt
Berichte und Bilder von allen wichtigen Ereignissen in Frankfurt

03. Februar 2016

Wohnen in Frankfurt: Mieten steigen kräftig

 Von 
Wohnen im Luxus, das kann sich nicht jeder leisten.  Foto: ROLF OESER

Die Mietpreise in Frankfurt sind erneut angezogen. Nur in München sind die Angebotsmieten mit mittlerweile 16 Euro im Mittel noch höher.

Drucken per Mail

In Frankfurt eine Wohnung zu mieten, wird immer teurer. Nach einer Auswertung des Immobilienunternehmens JLL lag die Miethöhe der im vergangenen halben Jahr inserierten Wohnungen im Mittel bei 12,95 pro Quadratmeter, 5,2 Prozent über dem Wert des zweiten Halbjahrs 2014.

Nur in München sind die Angebotsmieten mit mittlerweile 16 Euro im Mittel noch höher. Nach den JLL-Zahlen liegen die Frankfurter Mieten noch etwas über denen in Stuttgart und sehr deutlich über den Werten in Hamburg, Düsseldorf, Köln und Berlin.

Auch nach Beobachtung der Mitglieder der Frankfurter Immobilienbörse sind die Mietpreise im vergangenen Jahr weiter angestiegen. Nach dem mit ihrer Hilfe erstellten Wohnungsmarktbericht der Industrie- und Handelskammer stiegen die Höchstmieten für neu vermietete Wohnungen in mehreren innenstadtnahen Stadtteilen erneut an. Bis zu 16,50 Euro pro Quadratmeter Monatsmiete werden inzwischen etwa im Bereich Altstadt, Innenstadt, Bahnhofsviertel gezahlt, bis zu 15 Euro im Ostend, bis zu 13,50 Euro in Gutleutviertel und Gallus.

Am teuersten bleibt das Westend. Dort lag der Schwerpunkt der neu vermieteten Wohnungen bei 15,50 Euro pro Quadratmeter. Es folgen Europaviertel und Westhafen mit jeweils 13,50 Euro.

Auch Taunus sehr teuer

Auch im Main-Taunus-Kreis und im Hochtaunuskreis sind die Mietpreise dem Wohnungsmarktbericht nach in einigen Städten erneut gestiegen. Bis zu 13,50 Euro im Quadratmeter werden in Königstein und Kronberg bezahlt, bis zu 13 Euro pro Quadratmeter in Bad Homburg, Oberursel und Bad Soden. Die Schwerpunktmiete in Bad Homburg lag bei elf Euro, in Oberursel bei 10,50 Euro, in Hofheim bei 9,50 Euro.

Noch stärker als die Mieten sind dem IHK-Bericht nach die Kaufpreise gestiegen. In Frankfurt seien Wohnungen für bis zu 8000, im Westend und für Spitzenimmobilien aber auch für mehr als 10 000 Euro pro Quadratmeter verkauft worden.

Bis zu 4800 Euro pro Quadratmeter wurden in Bad Homburg, Bad Soden und Oberursel, bis zu 4500 Euro in Hofheim gezahlt. Einzelne Neubauwohnungen im Vordertaunus seien noch zu höheren Preisen verkauft worden, heißt es in dem Bericht.

IHK-Präsident Mathias Müller nahm die neuen Zahlen zum Anlass, erneut größere Anstrengungen zur Entlastung des Immobilienmarkts zu fordern. Neue Flächen müssten ausgewiesen, bereits ausgewiesenen Wohnbauland zügig aktiviert werden, forderte er. Es bleibe eine der größten Herausforderungen für die Region, Fachkräfte mit geringen bis mittleren Einkommen mit Wohnraum zu versorgen, heißt es im Wohnungsmarktbericht.

Der Mittelwert, zu dem Wohnungen in Frankfurt zum Kauf angeboten wurden, ist nach Angaben von JLL in vergleichsweise geringem Umfang gestiegen, hat mit 3950 Euro pro Quadratmeter allerdings auch bereits ein sehr hohes Niveau erreicht.

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten und Reportagen aus dem Herzen des Rhein-Main-Gebiets - alles über Frankfurt und seine Stadtteile.


Auch unterwegs auf dem Laufenden:
„FR News“ –
die App für Ihr Smartphone.

Für iPhone und Android-Handys.
Jetzt downloaden!

Twitter
Südliche Stadtteile
Östliche Stadtteile
Nördliche Stadtteile
Westliche Stadtteile
Bahn-Verkehr

Die Lage im Bahnverkehr live:

- Frankfurt a.M. (Hbf) aktuelle Abfahrt und Ankunft,
- An- und Abfahrt für alle Stationen,
- Reiseverbindungen als Live-Auskunft (Prognosen).

Anzeige

Premium-Fotostrecke
Frankfurt von oben

Mit dem Hubschrauber unterwegs über der Mainmetropole: Fliegen Sie mit!
Zur Premium-Fotostrecke Frankfurt von oben.

Eintracht: Berichte | Spielplan | Team | FR-Videos

ANZEIGE
- Partner