Aktuell: Pegida | Flucht und Zuwanderung | Fußball-News | Eintracht Frankfurt

Gesundheit
Welche Gesundheitstipps helfen wirklich? Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu den Themen gesunde Ernährung, Psychologie und Sexualität

15. April 2013

Hautpflege: Jetzt schon vor der Sonne schützen

Vorsicht, auch im Frühling braucht die Haut schon Sonnenschutz. Foto: dpa

Endlich ist der Frühling da! In diesem Jahr kamen die ersten warmen Sonnenstrahlen besonders spät. Nach dem langen Winter ist unsere Haut die Sonne nicht mehr gewohnt und wird besonders schnell rot. Ein Grund, schon jetzt auf ausreichend Sonnenschutz zu achten.

Drucken per Mail

Im Frühling kann die Sonne mir ja noch nichts anhaben - so denken viele. Das ist aber ein Irrtum: Die Haut kann schon in den Strahlen der ersten Frühlingssonne rot werden und verbrennen. Daher sollten Gesicht, Hals, Arme, Handrücken und Dekolleté beim Aufenthalt im Freien jetzt schon mit Sonnencreme geschützt werden, rät Dirk Meyer-Rogge vom Berufsverband der deutschen Dermatologen in Berlin.

Sonnenbrand ist Hauptrisikofaktor für Hautkrebs

Weil unsere Haut nach den langen Wintermonaten keine Pigmente hat, ist die Gefahr, sich jetzt einen schmerzhaften Sonnenbrand zu holen viel höher als etwa im Herbst. Und wer sich nicht schützt und sich dadurch einen Sonnenbrand einhandelt, schadet sich damit nicht nur kurzfristig. Sonnenschutz ist wichtig, um die an der Entstehung von Hautkrebs beteiligten UV-Strahlen abzuhalten.

Endlich Sonne! Da sind die Parks sofort voll. Das Eincremen mit Sonnenschutz sollte man schon im Frühling nicht vergessen.
Endlich Sonne! Da sind die Parks sofort voll. Das Eincremen mit Sonnenschutz sollte man schon im Frühling nicht vergessen.
Foto: dpa

Sonnenbrand ist der Hauptrisikofaktor für die Entstehung des gefährlichen schwarzen Hautkrebses, erläutert Prof. Jörg Reichrath von der Universitäts-Hautklinik in Homburg. Bei hellem Hautkrebs summiert sich die über Jahre und Jahrzehnte aufgenommene Strahlung, so dass es in höherem Lebensalter zu dieser Krebserkrankung kommen kann.

Wer dagegen seine Haut gut schützt, kann getrost einen ganzen Tag im Freien verbringen und etwa auf dem Fahrrad die Frühlingssonne genießen. (dpa)

Welche Tipps es zu beachten gilt, um die Haut gegen die ersten Sonnenstrahlen zu schützen, lesen Sie in der Bildergalerie oben.

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Ressort

Nachrichten zu Ernährung, Psychologie und Sexualität


Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)

Anzeigenmarkt
Videonachrichten Gesundheit
Spezial
www.museocereanatomiche.it

Neue Forschungsergebnisse in der Medizin, der Blick in das Innere des Menschen - mehr zu lesen im FR-Spezial Medizin.

Gesundheitsmarkt

Finden Sie in unserem Branchenregister Apotheken, Pflegedienste, Ärzte und mehr.