Aktuell: Wochenend-Magazin FR7 | FR-Recherche: Medikamententests an Heimkindern | Türkei | Flüchtlinge in Deutschland und Europa | US-Wahl
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Gesundheit
Welche Gesundheitstipps helfen wirklich? Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu den Themen gesunde Ernährung, Psychologie und Sexualität

10. August 2011

Blähungen, Fußpilz: Krankheiten, die uns peinlich sind

Krankheiten wie Blähungen oder Verstopfung sind für viele ein Tabu.  Foto: dpa

Erfahrungen mit Beschwerden wie Blähungen, Blasenschwäche oder Mundgeruch haben ziemlich viele. Nur reden will keiner darüber. Weil diese Beschwerden uns peinlich sind. Zehn Krankheiten, die wie lieber verheimlichen, und was man gegen sie tun kann.

Drucken per Mail

Erfahrungen mit Beschwerden wie Blähungen, Blasenschwäche oder Mundgeruch haben ziemlich viele. Nur reden will keiner darüber. Weil diese Beschwerden uns peinlich sind. Zehn Krankheiten, die wie lieber verheimlichen, und was man gegen sie tun kann.

„Mist, ich habe Hämorrhoiden“, der Satz kommt kaum einem über die Lippen. Dabei ist das gar nicht ungewöhnlich. Mit Hämorrhoiden ist man nämlich gar nicht so einsam, wie man annehmen könnte. Schätzungen zufolge leiden fast 50 Prozent der über 30-Jährigen im Laufe ihres Lebens an den vergrößerten Gefäßpolstern im Darm.

Fußpilz ist verbreiteter als angenommen

Auch ein Scheidenpilz hört sich fies an – eine Seltenheit ist er nicht. Bei drei von vier Frauen taucht er mindestens einmal im Leben auf. Fußpilz, ebenfalls häufiger verbreitet als angenommen, hört sich gar nicht mehr so eklig an, wenn man die englische Bezeichnung verwendet. Dort heißt er „Athlete's foot“ (Sportlerfuß) weil Sportler, die in ihren Sportschuhen schwitzen und Duschkabinen und Umkleiden mit vielen anderen teilen, häufiger betroffen sind.

Die gute Nachricht: Oft sind die peinlichen Beschwerden gar nicht so schwer zu behandeln.

Ursachen, Symptome und was man gegen die Tabu-Krankheiten tun kann, haben wir in der Bildergalerie zusammengefasst.

(ef)

[ Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann bestellen Sie gleich hier 4 Wochen lang die neue digitale FR für nur 5,90€. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Ressort

Nachrichten zu Ernährung, Psychologie und Sexualität


Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)

Anzeige