Aktuell: Schicksal von Tugçe A. | Burger King | Polizeigewalt in Ferguson | Eintracht Frankfurt | Fußball-News

Gesundheit
Welche Gesundheitstipps helfen wirklich? Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu den Themen gesunde Ernährung, Psychologie und Sexualität

25. Dezember 2011

Bleiben oder gehen?: Wann eine Beziehung keine Zukunft mehr hat

Eine Beziehung zu beenden, ist keine leichte Entscheidung.  Foto: dpa

Bleiben oder gehen? Wer länger in einer Partnerschaft lebt, hat sich diese Frage wahrscheinlich schon einmal gestellt. Oft wird die Beziehung als zu gut empfunden, um sie aufzugeben, aber als zu schlecht, um zu bleiben. Wie findet man also raus, was besser ist?

Drucken per Mail

Bleiben oder gehen? Wer länger in einer Partnerschaft lebt, hat sich diese Frage wahrscheinlich schon einmal gestellt. Oft wird die Beziehung als zu gut empfunden, um sie aufzugeben, aber als zu schlecht, um zu bleiben. Wie findet man also raus, was besser ist?

An Trennung denkt jeder ab und zu. Auch Menschen, die eigentlich in einer glücklichen Beziehung leben, spielen die Trennung vom Partner nach einem Streit schon mal in Gedanken durch. Doch das heißt in der Regel nicht, dass sie die Beziehung tatsächlich beenden wollen.

Wird der Gedanke an Trennung jedoch zum stetigen Begleiter, sollte er ernst genommen werden. Zu schlecht um zu bleiben, zu gut um zu gehen - Männer und Frauen die so fühlen, befinden sich laut der Zeitschrift Psychologie Heute-compact (Ausgabe 29, 2011) in einer Beziehungsambivalenz. Bestimmte Merkmale schaffen aber Klarheit, ob die Beziehung gefährdet ist. Kommen mehrere zusammen, ist eine Trennung möglicherweise die richtige Entscheidung.

Mangelnder Respekt ist ein Anzeichen

Zu diesen Anzeichen gehört zum Beispiel eine geringe Einsatzbereitschaft. Spricht ein Partner häufig von Trennung, trifft weitreichende Entscheidungen ohne Absprache oder denkt nie für den anderen mit, ist sein Einsatz gering.

Für den anderen mitentscheiden oder an seinen Fähigkeiten zweifeln („Lass mich das machen, du bist zu langsam“) weisen dagegen auf mangelnden Respekt hin. Gibt es zudem nichts mehr, was das Paar ohne äußeren Zwang miteinander unternimmt - etwa gemeinsam Sport treiben, mit Freunden treffen oder über Politik diskutieren - sieht die Prognose für die Beziehung ebenso schlecht aus.

Trennen oder bleiben – zehn Merkmale die auf eine gefährdete Beziehung hindeuten, lesen Sie in unserer Bilderstrecke oben.

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Ressort

Nachrichten zu Ernährung, Psychologie und Sexualität


Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)
Themenseiten
Anzeigenmarkt
Videonachrichten Gesundheit
Spezial
www.museocereanatomiche.it

Neue Forschungsergebnisse in der Medizin, der Blick in das Innere des Menschen - mehr zu lesen im FR-Spezial Medizin.

Gesundheitsmarkt

Finden Sie in unserem Branchenregister Apotheken, Pflegedienste, Ärzte und mehr.