Aktuell: Schicksal von Tugçe A. | Burger King | Polizeigewalt in Ferguson | Eintracht Frankfurt | Fußball-News

Gesundheit
Welche Gesundheitstipps helfen wirklich? Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu den Themen gesunde Ernährung, Psychologie und Sexualität

13. Januar 2012

Schlafmythen: Was eine gute Nachtruhe ausmacht

Die ersten Stunden Schlaf sind die erholsamsten - egal ob vor oder nach Mitternacht.  Foto: dpa

Schlaf ist die beste Medizin, weiß der Volksmund. Und tatsächlich ist guter Schlaf wichtig für unsere Gesundheit. Trotzdem braucht nicht jeder mindestens acht Stunden Nachtruhe und auch vor Mitternacht ist der Schlaf nicht unbedingt besser.  

Drucken per Mail

Warum muss ich überhaupt schlafen? Kinder, die nicht ins Bett wollen, stellen diese Frage häufig. Und auch uns Erwachsenen ist oft gar nicht klar, wie wichtig gesunder Schlaf ist. Doch ohne Schlaf könnten wir nicht überleben. Der Körper braucht die Ruhepause zum Entspannen. Unser Stoffwechsel fährt im Schlaf herunter, andere Wirkstoffe sind dafür umso aktiver. Wachstumshormone etwa oder Stoffe, die die Wundheilung beschleunigen. Und nicht nur der Körper, auch unser Gehirn braucht die Pause um Eindrücke zu verarbeiten.

Doch vielen fällt die gesunde Nachtruhe schwer. Etwa 25 Prozent der Deutschen leiden unter mehr oder weniger ausgeprägten Schlafstörungen. Viele scheinen verlernt zu haben, wie man es anstellt, sich nachts im Bett zu erholen. 

Um den Schlaf ranken sich allerdings auch zahlreiche Mythen. Zum Beispiel die Vorstellung, dass nur der Schlaf vor Mitternacht wirklich zählt. Und dass man unbedingt acht Stunden Nachtruhe einhalten sollte.

Welche Schlaftipps richtig sind und welche ins Reich der Märchen und Mythen gehören, lesen Sie in unserer Bilderstrecke oben.

(ef)

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Ressort

Nachrichten zu Ernährung, Psychologie und Sexualität


Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)
Themenseiten
Anzeigenmarkt
Videonachrichten Gesundheit
Spezial
www.museocereanatomiche.it

Neue Forschungsergebnisse in der Medizin, der Blick in das Innere des Menschen - mehr zu lesen im FR-Spezial Medizin.

Gesundheitsmarkt

Finden Sie in unserem Branchenregister Apotheken, Pflegedienste, Ärzte und mehr.