Abo | ePaper | App | Newsletter | Facebook | Anzeigen | Trauer

Israel-Iran-Konflikt
Der Atomstreit zwischen Israel und Iran.

23. September 2012

Israel-Iran-Konflikt: Iran droht mit Erstschlag gegen Israel

Der Konflikt fordert immer wieder Todesopfer. Hier trauern israelische Soldaten um einen Kameraden, der bei einer Schießerei an der ägyptischen Grenze ums Leben kam.  Foto: dpa

Der Chef der Luftstreitkräfte der iranischen Revolutionsgarden warnt für den Fall eines israelischen Angriffs vor einem „Dritten Weltkrieg“.

Drucken per Mail
Teheran –  

Sollte eine israelische Attacke kurz bevorstehen, könnte der Iran einen „Präventivangriff“ führen, sagte General Amir Ali Hadschisadeh am Sonntag im Fernsehsender Al-Alam. Dabei würden auch US-Stützpunkte in der Region attackiert.

Bei einem israelischen Angriff, egal ob mit oder ohne Zustimmung Washingtons, würde der Iran US-Stützpunkte in Bahrain, Katar und Afghanistan attackieren, sagte Hadschisadeh dem arabischsprachigen Sender. Israel werde „schwere Verluste“ erleiden. Das könne der „Auftakt seines Untergangs“ sein. Eine militärische Konfrontation beider Länder würde einen Weltkrieg auslösen, sagte Hadschisadeh. Der General ist auch für die Raketeneinheiten der Pasdaran (Revolutionswächter) zuständig.

"Der Krieg wird kommen"

Am Samstag hatte Pasdaran-Chef Ali Dschafari iranischen Nachrichtenagenturen zufolge erklärt, er erwarte einen Krieg mit Israel. Der Krieg werde „schließlich kommen“, es sei aber „nicht sicher, wann und wo“. Sollte Israel angreifen, werde das zu seiner „Zerstörung“ führen, denn der Iran sei zur Konfrontation bereit, fügte Dschafari hinzu.

Atomstreit Thema bei UN-Versammlung

Der Atomstreit mit dem Iran wird diese Woche auch während der Generaldebatte der UN-Vollversammlung Thema sein. Am Donnerstag findet dazu ein Treffen der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands statt. Die USA, Frankreich und Großbritannien hatten Teheran kürzlich gewarnt, dass die Zeit für eine Einigung bei den Verhandlungen über das Atomprogramm ablaufe. (AFP)

Jetzt kommentieren

Spezial

Bombardiert Israel die iranischen Atomanlagen? Weitet sich der Konflikt zum Regionalkrieg aus? Werden gar die USA hineingezogen? Die Lage in Nahost spitzt sich dramatisch zu. Das Spezial.


Interaktive Karte
Spezial: Israel-Iran-Konflikt
ANZEIGE
- Business
- Kauftipps!