IT-Branche
Apple, Microsoft, SAP; RIM, Nokia, HTC - Nachrichten aus der IT-Branche.

11. Januar 2013

Alternativen zur Suchmaschine: Urlaub von Google

 Von Jakob Schlandt
Quasi-Monopolist: Googles Marktanteil liegt in Deutschland bei 94 Prozent. Foto: Imago

Die EU-Kommission geht gegen den Suchmaschinen-Monopolisten vor. Auch die Nutzer können gegen Googles Vorherrschaft etwas tun: Wir stellen die wichtigsten Alternativen vor.

Drucken per Mail

Es wird ernst für Google in Europa. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia hat den Druck auf den Suchmaschinenriesen aus den USA noch einmal erhöht. Er sagte der britischen Financial Times, es drohten Strafen, wenn der Konzern seine Suchmaschine nicht umbaue. Im Zentrum der Kritik der Kommission steht nicht der Suchalgorithmus an sich, sondern dass Google neben oder über den Suchtreffern direkt seine eigenen Dienste anpreist.

Alternative zu Google: DuckDuckGo.
Alternative zu Google: DuckDuckGo.
Foto: Screenshot

Google hat noch bis Monatsende Zeit, auf die Anschuldigungen der EU-Kommission mit einem Verbesserungsvorschlag zu reagieren. Dann kann in der seit über zwei Jahren laufenden Untersuchung ein Strafverfahren eingeleitet werden.

Googles Macht ist gewaltig, besonders in Europa. Dort liegt der Marktanteil in vielen Ländern bei über 90, in Deutschland sogar bei gut 94 Prozent. Die Nutzer spielen Googles Übermacht in die Hände – und tatsächlich ist die Zufriedenheit mit der Suchmaschine hoch. Doch es gibt Alternativen, die einen Besuch wert sind. Wir stellen die wichtigsten vor.

Jetzt kommentieren

Thema

Apple, Microsoft, SAP, Deutsche Telekom, RIM, Nokia, HTC - Nachrichten aus der IT-Branche. Das Thema.


Smartphone-Markt
Wer gewinnt den Smartphone-Wettbewerb?

Mit dem Galaxy S4 legt Samsung nach. Werden die Südkoreaner den Wettbewerb mit Apples iPhone gewinnen?

Ja, sehr bald: Der Funktionsumfang des Galaxy S4 ähnelt dem iPhone - aber es dürfte günstiger sein.
Ja, mittelfristig: Viele Leute werden zunächst noch aus Gewohnheit zu Apple greifen.
Nein: Fürs iPhone gibt es mehr und bessere Apps.
Nein: Entscheidend sind nicht Funktionen oder Preis-Leitungs-Verhältnis - sondern der von Apple gepflegte Kult.
Ich bin da noch nicht ganz sicher.
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen

Premium-Fotostrecke

Das Frankfurter Bankenviertel - eine Welt für sich. Schlendern Sie mit uns um die Mittagszeit über Opernplatz, Platz der Republik und Taunusanlage.

Zur Premium-Fotostrecke
FR-Spezial
Die IG Metall will in Kürze entscheiden, ob sie zu Warnstreiks in der Stahlindustrie aufruft.

Kurzarbeit, Jobabbau - wie sozial unsere Marktwirtschaft noch ist. Und: Hartz IV - Nachwirkungen der großen Sozialreform.