kalaydo.de Anzeigen

IT-Branche
Apple, Microsoft, SAP; RIM, Nokia, HTC - Nachrichten aus der IT-Branche.

13. November 2012

Netzausbau: Schnelles Internet für alle

Der mit der Panorama-Kamera spielt: Minister Rösler. Foto: dapd

Industrie will mehr Datensicherheit und Ausbau des Netzes in strukturschwachen Regionen

Drucken per Mail

Die klassische Industrie und die Unternehmen der Informationstechnologie müssen nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler ihre Zusammenarbeit ausbauen. Eine Vernetzung beider Branchen könne die Unternehmen an die Weltspitze führen, sagte Rösler auf dem siebten nationalen IT-Gipfel am Dienstag in Essen.

Nach aktuellen Statistiken rangiere die deutsche Industrie weltweit auf Platz fünf und die Branche der Informationstechnologie auf Platz sechs. Gemeinsam könnten sie weltweit bis zum Jahr 2020 weltweit unter die ersten drei Volkswirtschaften kommen. Als Beispiele für Möglichkeiten einer besseren Kooperation nannte Minister Rösler die Gesundheits- und die Energiebranche. Krankenhäuser müssten etwa gemeinsame Grundzüge zur Archivierung von Daten schaffen, die Versorger sollten gemeinsam in Deutschland oder sogar in Europa Standards etwa für Energiezähler schaffen.

Damit könnten sie auch einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Deutschland leisten. Um einem Mangel an Fachkräften vorzubeugen, müsse zudem internationalen Experten die Arbeit in Deutschland erleichtert werden, sagte Rösler. „Die Digitalisierung ist die Wachstumschance für unser Land.“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie warb für mehr Datensicherheit – auch in der Europäischen Union. Die Industrie habe ein hohes Interesse an einem einheitlichen Datenschutzniveau“, sagte Dieter Schweer, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Unverzichtbar sei auch der Ausbau des schnellen Internets, um auch strukturschwachen Regionen neue Chancen zu eröffnen.

Beim IT-Gipfel berieten rund 800 Vertreter von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über wirtschaftliche und politische Fragen in Verbindung mit der Informations- und Kommunikationstechnik. (Reuters)

Jetzt kommentieren

Thema

Apple, Microsoft, SAP, Deutsche Telekom, RIM, Nokia, HTC - Nachrichten aus der IT-Branche. Das Thema.


Smartphone-Markt
Wer gewinnt den Smartphone-Wettbewerb?

Mit dem Galaxy S4 legt Samsung nach. Werden die Südkoreaner den Wettbewerb mit Apples iPhone gewinnen?

Ja, sehr bald: Der Funktionsumfang des Galaxy S4 ähnelt dem iPhone - aber es dürfte günstiger sein.
Ja, mittelfristig: Viele Leute werden zunächst noch aus Gewohnheit zu Apple greifen.
Nein: Fürs iPhone gibt es mehr und bessere Apps.
Nein: Entscheidend sind nicht Funktionen oder Preis-Leitungs-Verhältnis - sondern der von Apple gepflegte Kult.
Ich bin da noch nicht ganz sicher.

Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
FR-Spezial
Die IG Metall will in Kürze entscheiden, ob sie zu Warnstreiks in der Stahlindustrie aufruft.

Kurzarbeit, Jobabbau - wie sozial unsere Marktwirtschaft noch ist. Und: Hartz IV - Nachwirkungen der großen Sozialreform.