Aktuell: Trauer um Claudia Michels | Pegida | Flucht und Zuwanderung | Fußball-News | Eintracht Frankfurt

IT-Branche
Apple, Microsoft, SAP; RIM, Nokia, HTC - Nachrichten aus der IT-Branche.

05. November 2012

Windows 8 Phone: Microsoft testet eigenes Smartphone

 Von Julian Mertens
War das erst der Anfang? Microsoft-Chef Steve Ballmer stellt das neue Betriebssystem vor.Foto: AFP

Das eigene Tablet gibt es schon, nun legt Microsoft nach. Der IT-Riese testet ein eigenes Smartphone, das mit dem neuen „Windows Phone 8“ laufen soll. Neue Branchenzahlen zeigen, dass Microsoft der Konkurrenz weiter hinterherläuft.

Drucken per Mail

Mit „Windows Phone 8“ will Microsoft den Handy-Markt, Entschuldigung, Smartphone-Markt erobern. Der Konzern will Marktanteile gut machen, entsprechend pompös fiel  die Präsentation aus. Wie wichtig die Aufholjagd für Microsoft ist, zeigen jüngste Zahlen von US-Marktforschern. Demnach hatte Windows bei den verkauften Smartphones im dritten Quartal 2012 einen minimalen Marktanteil von zwei Prozent. 75 Prozent der Geräte laufen mit Android von Google, 15 Prozent mit Apples iOS.

Mit seinen ersten Werbespots will Microsoft nun beweisen, dass sich Windows 8 lohnt, etwa durch die viele personalisierbare Einstellungen. Süffisant bemerkt die Wirtschaftswoche dazu, dass bei den ersten Werbefilmen nun HTC-Geräte gezeigt werden. Dabei sei doch eigentlich Nokia der Vorzeige-Partner. Mit Nokia ist Microsoft eine „strategische Partnerschaft“ eingegangen, um ein „globales mobiles Ökosystem“ aufzubauen. Hieß es zumindest vor mehr als einem Jahr.

Es könnte aber für die Hersteller, egal ob Nokia oder HTC, noch dicker kommen. Windows testet derzeit ein eigenes Smartphone. Allerdings sei unklar, ob es in Massenproduktion gehe, meldete das Wall Street Journal. Das WSJ zitierte Zulieferer von Microsoft, die Testgeräte gebaut hätten.

Schon einmal hat Microsoft es mit einem eigenen Handy versucht und einen herben Rückschlag erfahren. Das „Kin“ kam 2010 in die Läden. Die Produktion wurde bereits nach zwei Monaten wieder eingestellt, mangels Erfolgs.

Mehr erhofft sich der Software-Riese von seinem eigenen Tablet Surface RT, auf dem zunächst aber nur Windows-8-Apps laufen. Mit Windows 8 gibt es das Surface erst in etwa drei Monaten.

Zur Homepage
comments powered by Disqus
Thema

Apple, Microsoft, SAP, Deutsche Telekom, RIM, Nokia, HTC - Nachrichten aus der IT-Branche. Das Thema.


Smartphone-Markt
Wer gewinnt den Smartphone-Wettbewerb?

Mit dem Galaxy S4 legt Samsung nach. Werden die Südkoreaner den Wettbewerb mit Apples iPhone gewinnen?

Ja, sehr bald: Der Funktionsumfang des Galaxy S4 ähnelt dem iPhone - aber es dürfte günstiger sein.
Ja, mittelfristig: Viele Leute werden zunächst noch aus Gewohnheit zu Apple greifen.
Nein: Fürs iPhone gibt es mehr und bessere Apps.
Nein: Entscheidend sind nicht Funktionen oder Preis-Leitungs-Verhältnis - sondern der von Apple gepflegte Kult.
Ich bin da noch nicht ganz sicher.
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen