Kino

Kinofilm der Woche

Dokumentarfilm

Achtzehn - Wagnis Leben

Regie: Cornelia Grünberg | Deutschland 2014

Fabienne, Laura, Lisa und Stephanie feiern schon bald ihren 18. Geburtstag. Vor dem Gesetz sind sie dann erwachsen. Doch eigentlich sind sie das schon längst. Denn alle vier sind bereits Mutter. Vier Jahre zuvor hat Filmemacherin Cornelia Grünberg...  Mehr...

Kino Neustarts vom 02.10.2014

Dokumentarfilm

Achtzehn - Wagnis Leben

Regie: Cornelia Grünberg | Deutschland 2014

Fabienne, Laura, Lisa und Stephanie feiern schon bald ihren 18. Geburtstag. Vor dem Gesetz sind sie dann erwachsen. Doch eigentlich sind sie das schon längst. Denn alle vier sind bereits Mutter. Vier Jahre zuvor hat Filmemacherin Cornelia Grünberg...  Mehr...

Dokumentarfilm

Anderson

Regie: Annekatrin Hendel | Deutschland 2014

DDR-Bürger Sascha Anderson führt in den 1980ern ein Doppelleben. Anfangs lässt sich der Schriftsteller noch als Idol der kreativen DDR-Undergroundszene feiern. 1991 wird er dann aber als hochrangiger Stasizuträger enttarnt und daraufhin als...  Mehr...

Drama

Borgman

Regie: Alex van Warmerdam | Niederlande, Belgien, Dänemark 2013 | Auch als:  (OV)

Camiel Borgman versteckt sich vor drei bewaffneten Männern. Auf seiner Flucht gelangt er in eine wohlhabende Siedlung. Dort klopft er an eine Tür nach der anderen und fragt nach einem heißen Bad, doch überall wird er abgewiesen. Auch Richard...  Mehr...

Dokumentarfilm

Der große Demokrator

Regie: Rami Hamze | Deutschland 2014

Weil zur Zeit immer mehr Deutsche eine stärkere Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen fordern, startet Rami Hamze ein demokratisches Experiment. Für dieses kann er ingesamt 10.000 Euro an Spendengeldern einsammeln. Nun sollen die Bürger...  Mehr...

Komödie

Der kleine Nick macht Ferien

Regie: Laurent Tirard | Frankreich 2014 | Auch als:  (OV)

Der 10-jährige Nick fährt in den Sommerferien mit seiner Familie in den Urlaub ans Meer. Am Strand lernt der Lausbub schnell einige skurrile Freunde kennen, mit denen er viel Blödsinn anstellt und damit die Erwachsenen ärgert. Seine Mutter tut...  Mehr...

Dokumentarfilm

Die Reise des Akkordeons

Regie: Andrew Tucker | Deutschland, Kolumbien 2013 | Auch als:  (OV)
Kino

Der Kolumbianer Manuel Vega ist ein Virtuose des Vallenato. Er hat mit seinem Akkordeon sämtliche Musikfestivals Lateinamerikas gewonnen, bis auf das größte und wichtigste von ihnen: "El Festival de la Leyenda Vallenata". Hier nimmt er 2010...  Mehr...

Dokumentarfilm

Die große Reise des Akkordeons (OV)

Regie: Andrew Tucker | Deutschland, Kolumbien 2013
Kino

Der Kolumbianer Manuel Vega ist ein Virtuose des Vallenato. Er hat mit seinem Akkordeon sämtliche Musikfestivals Lateinamerikas gewonnen, bis auf das größte und wichtigste von ihnen: "El Festival de la Leyenda Vallenata". Hier nimmt er 2010...  Mehr...

Action

Dracula Untold

Regie: Gary Shore | USA 2014 | Auch als:  (OV),  3D

Der erbarmungslose Sultan rüstet sich für eine gigantische Schlacht und fordert dabei 1.000 Jünglinge für sein Heer. Darunter fällt auch der Sohn des Prinzen Vlad von Transsylvanien. Um seine Familie, aber auch seine Heimat und sein Volk vor der...  Mehr...

Thriller

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Regie: David Fincher | USA 2014 | Auch als:  (OV)

Der fünfte Hochzeitstag von Nick und Amy wird zu einer Tragödie, als Amy spurlos verschwindet. Schon bald entwickelt sich der Fall zu einem medialen und öffentlichen Großereignis und auch Nick gerät immer mehr in den Verdacht, für das Verschwinden...  Mehr...

Science Fiction

Hüter der Erinnerung - The Giver

Regie: Philip Noyce | USA 2014 | Auch als:  (OV)

In der Zukunft leben die Menschen in einer scheinbar perfekten Welt, ohne Kriege, Hass oder Armut. Dafür empfinden sie aber auch keine Freude oder Liebe. Jeder übernimmt hier eine ihm zugewiesene Gemeinschaftsaufgabe. Als der Ältestenrat Jonas zum...  Mehr...

Drama

Land der Wunder

Regie: Alice Rohrwacher | Italien 2014 | Auch als:  (OV)
Kino

Die 14-jährige Gelsomina lebt in einem abgeschiedenen Dorf in Italien. In ihrer eigenartigen Familie herrschen strenge Regeln. Als sie Martin kennenlernt - einen kriminellen deutschen Jugendlichen, der in Italien an einem Rehabilitationsprogramm...  Mehr...

Komödie

Männerhort

Regie: Franziska Meyer Price | Deutschland 2014

Eroll, Lars und Helmut gründen in einem Keller in ihrer Neubausiedlung eine frauenfreie Zone: den Männerhort. Hier sind sie befreit vom ewigen Geschwätz des anderen Geschlechts über immer gleiche Themen. Stattdessen können sie bei ihren heimlichen...  Mehr...

Komödie

Pek Yakinda

Regie: Cem Yilmaz | Türkei 2014 | Auch als:  (OV)

Arzu will sich von ihrem kleinkriminellen Mann Zafer trennen. Aufgrund dieser Drohung krempelt er sein Leben um: keine illegalen Geschäfte mehr. Dafür beschäftigt er sich wieder intensiv mit einem Filmprojekt, das er in den 1970er Jahren...  Mehr...

Musikfilm

Pierrot Lunaire (OV)

Regie: Bruce LaBruce | Deutschland, Kanada 2014
Kino

Pierrot, ein junges Mädchen, das sich gerne als Junge verkleidet, verliebt sich in die schöne Columbine. Allerdings ahnt diese nicht, dass Pierrot eigentlich ein Mädchen ist. Erst als sie den neuen "Freund" dem Vater vorstellt, kommt die Wahrheit...  Mehr...

Dokumentarfilm

Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre

Regie: Stefan Schneider | Deutschland 2014

In der Mitte Europas gelegen, gemäßigtes Klima, viel Wald, viel Gras. Das ist Deutschland heute. Vor Millionen von Jahren allerdings lag Deutschland noch am Äquator, hatte viel Wüste zu bieten und wurde von Dinosauriern bewohnt. Dies ist nur eine...  Mehr...

Drama

Praia do futuro

Regie: Karim Aïnouz | Brasilien, Deutschland 2014 | Auch als:  (OV)

Donato rettet in seiner Heimat Brasilien den deutschen Urlauber Konrad vor dem Ertrinken, während Konrads Freund in der heftigen Meereströmung stirbt. Nach einiger Zeit baut Konrad eine sexuelle Beziehung zu seinem Lebensretter auf und die beiden...  Mehr...

Dokumentarfilm

The Airstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III

Regie: Heinz Emigholz | Deutschland 2013

The Airstrip ist eine architektonische Reise, die in Berlin beginnt und nach der Überquerung mehrerer Kontinente und der Dokumentation verschiedenster architektonischer Besonderheiten wieder bei wilhelminischen Bauwerken der deutschen Hauptstadt...  Mehr...

Dokumentarfilm

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Regie: Sabine Gisiger | Schweiz, USA, Frankreich 2014 | Auch als:  (OV)

Der 83-jährige Irvin D. Yalom ist der einflussreichste Psychiater der USA und Autor von zahlreichen Bestsellern, wie z.B. "Und Nietzsche weinte". Er gilt als der bedeutendste Vertreter der existentiellen Psychotherapie. Der Film gibt Einblicke in...  Mehr...

Service
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort

Kinoprogramm

Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino: Neustarts
Filmtipps
Die Gewinnerfilme 2013 in der FR-Kritik
Weitere Filme in der FR-Kritik