Aktuell: Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Kommunalwahl 2016
Kommunalwahl 2016

08. März 2016

Kommunalwahl : Ergebnis der Wahl in Frankfurt steht fest

Ende von Schwarz-Grün in Frankfurt: Die Koalition ist bei der Kommunalwahl abgewählt worden.  Foto: dpa

Die Auszählung aller Wahlbezirke in Frankfurt zeigt, dass die AfD weniger Stimmen geholt hat als von vielen zunächst befürchtet. Im Rennen zwischen SPD und CDU liegt eine der Parteien nur hauchdünn vorn.

Drucken per Mail

Die schwarz-grüne Koalition in Frankfurt ist bei der Kommunalwahl abgewählt worden. Nach Auszählung aller 475 Bezirke der Stadt ergab das vorläufige Ergebnis 24,1 Prozent für die CDU, was einem Minus von 6,4 Punkten im Vergleich zur letzten Kommunalwahl im Jahr 2011 entspricht. Die Grünen verloren sogar 10,2 Prozentpunkte und kamen nur noch auf 15,3 Prozent der Stimmen.

Die SPD erholte sich nach ihrem historischen Tief von 2011 etwas und wurde mit 23,8 Prozent zweistärkste Kraft. Die Alternative für Deutschland (AfD), die nach den Trendergebnissen vom Sonntag noch bei über zehn Prozent gelegen hatte, landete bei 8,9 Prozent. Die Linke (8,0 Prozent) und die FDP (7,5 Prozent) legten ebenfalls zu.

Frankfurt meldete mit 38,9 Prozent eine historisch niedrige Wahlbeteiligung. Die Aufgabe für die Wähler galt als besonders schwierig, weil 93 Stimmen auf knapp 1000 Kandidaten zu verteilen waren. Die Kommune hatte einen rund 1,50 Meter breiten Stimmzettel verteilt. (dpa)

[ Lesen Sie jetzt das EM-Spezial der FR - digital oder gedruckt sechs Wochen lang ab 27,30 Euro. Hier geht’s zur Bestellung. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus

Anzeige

Kommunalwahl Frankfurt

93 Sitze hat das Stadtparlament im Frankfurter Römer: Wer sie künftig einnimmt - eine Übersicht.

Kommunalwahl

Die Grünen verlieren auch in den Ortsbezirken. Die neuen Mehrheitsverhältnisse in den 16 Frankfurter Ortsbeiräten.

Dossier

Kommunalwahl in Frankfurt, Rhein-Main und Hessen



Wer bestimmt künftig die Geschicke in Hessens Landkreisen, Gemeinden und Ortsbezirken? Ergebnisse, Berichte und Hintergründe zur Kommunalwahl in Hessen.

Übersicht | Hessen | Frankfurt | Stadt Offenbach und Kreis Offenbach | Hanau und Main-Kinzig | Wiesbaden | Darmstadt | Kreis Groß-Gerau | Hochtaunus | Main-Taunus | Bad Vilbel und Wetterau

Dossier
Rathaus Offenbach

Kandidaten, Parteien und Programme: Alles zur Kommunalwahl in der Stadt Offenbach.

Dossier

Kandidaten, Parteien und Programme: Alles zur Kommunalwahl im Kreis Offenbach.

Dossier
Rathaus Wiesbaden.

Kandidaten, Parteien, Programme: Alles zur Kommunalwahl in Wiesbaden.

Dossier
Kreishaus in Hofheim

Kandidaten, Parteien und Programme: Alles zur Kommunalwahl.

Dossier
Landratsamt in Bad Homburg

Kandidaten, Parteien und Programme: Alles zur Kommunalwahl in Bad Homburg und dem Hochtaunuskreis.

Dossier
Rathaus Hanau

Kandidaten, Parteien und Programme: Alles zur Kommunalwahl in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Dossier
Kreishaus in Friedberg

Kandidaten, Parteien, Programme: Alles zur Kommunalwahl im Wetteraukreis.

Dossier

Kandidaten, Parteien, Programme: Alles zur Kommunalwahl in Darmstadt.

Dossier

Kandidaten, Parteien, Programme: Alles zur Kommunalwahl im Kreis Groß-Gerau.